ich brauche Hilfe bei folgendem Problem: eine externe (Laptop-) Festplatte wird von meinem Rechner zwar erkannt, aber nicht im Explorer aufgeführt, so dass ich nicht auf die Daten zurückgreifen kann.
Hintergrund: die Festplatte hab ich grade aus meinem Laptop ausgebaut, das plötzlich nicht mehr bootete. Zur Datensicherung (bevor ich das Laptop einschicke), will ich die Festplatte an meinen Desktop-Computer anschließen und so die Daten kopieren. Dazu hab ich mir einen USB-Adapter gekauft. Die Festplatte hängt am Adapter, alle Kontrolllampen leuchten und sie surrt auch schön. Der Desktop-Compter zeigt ein USB-Laufwerk an, in der Taskleiste und im Gerätemanager (ohne Fehlermeldung), aber im Explorer wird die Festplatte nicht angezeigt. Den Anschluss direkt an den PC (ohne Hub) und diverse Neustarts habe ich schon probiert.
Wer hat einen Rat? Das Laptop lief unter Vista, der Desktop-Compter und XP. Kann es daran liegen? Oder ist die Laptopfestplatte doch defekt? Laut Hotline-Ferndiagnose sollte es eher die Platine sein.
Hintergrund: die Festplatte hab ich grade aus meinem Laptop
ausgebaut, das plötzlich nicht mehr bootete. Zur
Datensicherung (bevor ich das Laptop einschicke), will ich die
Festplatte an meinen Desktop-Computer anschließen und so die
Daten kopieren. Dazu hab ich mir einen USB-Adapter gekauft.
Die Festplatte hängt am Adapter, alle Kontrolllampen leuchten
und sie surrt auch schön. Der Desktop-Compter zeigt ein
USB-Laufwerk an, in der Taskleiste und im Gerätemanager (ohne
Fehlermeldung), aber im Explorer wird die Festplatte nicht
angezeigt. Den Anschluss direkt an den PC (ohne Hub) und
diverse Neustarts habe ich schon probiert.
Wer hat einen Rat? Das Laptop lief unter Vista, der
Desktop-Compter und XP. Kann es daran liegen? Oder ist die
Laptopfestplatte doch defekt? Laut Hotline-Ferndiagnose sollte
es eher die Platine sein.
lt Hotline ist es immer die Platine. Immerhin ist das das teuerste Teil. Ein Schelm, wer böses dabei denkt
Hallo,
ist es wahrscheinlich notwendig, über die Datenträgerverwaltung dem Laufwerk noch einen Buchstaben zuzuordnen.
Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/ Datenspeicher/Datenträgerverwaltung