USB Festplatte wird im Explorer nicht gezeigt

So jetzt wird es kompliziert:

Also mein Vater hat bei seinem System gestern ein Musikprogramm alle Ordner (auf einer Usb Platte) nach Musik durchlaufen lassen.
Der Rechner wurde mit jeder Datei die er eingelesen hat sichtlich langsamer. Bis er zum totalen erliegen kam.
Nunja Reset-Knopf … Neu gestartet…
Nun wollte mein Vater im Explorer manuell auf seine Usb Platte zugreifen. Ohhh wunder, sie ist nicht mehr da. Weder im Explorer noch im Arbeitsplatz.
Naja halb so wild… 1 Mal die Woche macht er ne sicherungkopie.
Diese wieder aufgespielt. Jedoch bleibt das Laufwerk verschwunden.

Was noch wunderlicher ist:
In Programmen kann man wenn man eine Datei öffnen will (Datei/Öffnen)
auf die Usb Platte zugreifen. Nicht jedoch im Explorer.

Meine Vermutung:
Windows arbeitet ja doch irgendwie immer Partitionsübergreifend.
Hat wahrscheinlich beide Partitionen zerschossen. Und hier diesen Fehler hinterlassen.

Wenn ihr was wisst. Ich wäre über alles erfreut was hilft.
Naja zweite Partition leider nicht gesichert, deswegen kann dort keine Wiederherstellung gemacht werden.

System Inel Core 2 Duo
Betriebssystem Windows Xp
Sata Festplatte / Unterteilt in mehrere Partitionen mit 2 Betriebssystemen
Usb Festplatte von … No Name …

Habe soeben festgestellt das die Platte bei mir genau den selben Fehler verursacht.
Ich kann sie sehen. Aber ihr wird im Explorer etc. kein Laufwerksbuchstabe angegeben…

Komisch Komisch

Hallo,

evtl. ist das Problem ein falsch zugeteilter Laufwerksbuchstabe? Schon mal unter Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Verwalten->Datenträgerverwaltung geschaut?

Windows vergibt gern mal Laufwerksbuchstaben, die schon vergeben sind. Wenn die USB-Platte hier erscheint, kannst Du einen anderen Laufwerksbuchstaben wählen.

Gruß,

Myriam

mmhhh…
In dem Fenster waren wir auch bereits :smiley: Trotzdem danke für den Tipp.

Wir haben der Platte einen Neuen buchstaben gegeben. Konnten sie dann leider immernoch nicht im Explorer sehen.
Und beim herunterfahren wurde dieser laufwerksbuchstabe auch gleich wieder gelöscht so das die einstellung beim nächsten mal erneut vorgenommen werden muss.

Wir haben der Platte einen Neuen buchstaben gegeben. Konnten
sie dann leider immernoch nicht im Explorer sehen.

Na ja, hätte ja klappen können.

Ich habe auch mal öfters Probleme mit einer meiner 3 externen Platten, und zwar mit der, die ich öfters mal ohne „Hardware entfernen“ abstöpsele. Da geht dann die Dateizuordnungstabelle flöten. Nach formatieren ist es dann wieder OK.

Gruß,

Myriam