Guten Tag,seit gestern Abend wird meine USB Festplatte nur noch bei jedem 5.-10. Versuch als Laufwert erkannt. Wenn ich sie an mein Notebook anschließe geschieht das gleiche. Wenn Sie erkant wird kann ich auf die Dteien zugreifen, nach einigen Minuten kommt allerdings folgende Fehlermeldung: „Windows - Datenverlust beim Schreiben - Es konnten nicht alle Dateien für die Datei G:$Mft gespeichert werden…“. Diese Datei kenne ich nicht und sie wird auch nicht angezeigt. Sofort nach der Felermeldung verschwindet die Festplatte aus dem Arbeitsplatz und kann nicht mehr angesprochen werden. Was kann ich tun?? Ich möchte meine Dateien nicht verlieren!!
Moien
G:$Mft
Master File Table.
Ja, das ist so übel wie es sich anhört. Wahrscheinlich sind schon ein paar Dateien auf der Platte hops gegangen. Ohne die Datei wird alles unsichtbar.
Backup machen, neu formatieren und intensiv testen. Es kann ein Fehler in der Formatierung sein, es kann aber auch eine sterbende Platte sein.
cu
Guten Tag,
vielleicht eine dumme Frage von mir:
wie soll ich ein Backup erstellen, wenn die Platte nicht mehr erkannt wird, bzw. daß wenn sie erkannt wird man sie nur ganz kurz lesen kann??
Moien
wie soll ich ein Backup erstellen, wenn die Platte nicht mehr
erkannt wird, bzw. daß wenn sie erkannt wird man sie nur ganz
kurz lesen kann??
Die Fehlermeldung „Datenverlust beim Schreiben“ kommt nur beim schreiben. Solange nichts, aber auch gar nichts, die Platte ändert passiert wahrscheinlich nix.
Ansonsten: in den Gehäusen stecken oft ganz stinknormale SATA Platten. Darauf kann man dann FAQ:116 problemlos anwenden.
cu
Hallo,
in der Tat ist es jetzt natürlich für ein Datensicherung (Backup) zu spät, diese sollte man nur von einem intakten Datenträger machen. Du kannst jetzt nur noch versuchen, zu retten was noch zugänglich ist (das meinte sicherlich auch einer meiner Vorschreiber), aber bitte damit nicht dein Standardbackup überschreiben!
Ales erstes überprüfe sowohl USB-Kabel als auch Spannungsanschluss (ggf. mal austauschen)!
Da Plattenfehler oft temperaturabhängig sind, kannst du versuchen, durch Kühlen deine Erfolgschancen etwas zu erhöhen. Schalte also deine defekte Festplatte mal für eine halbe Stunde aus, lege auf sie ein Kühlkissen aus der Tiefkühltruhe, warte einige Minuten und versuche nun den Inhalt in ein eigens dafür erstelltes Verzeichnis auf einen anderen Datenträger zu sichern.
Wenn sich die Festplatte nach wenigen Minuten „abmeldet“, kann leider das darauf befindliche Dateisystem nicht mit einem Wiederherstellungsprogramm repariert werden. Ist die Festplatte jedoch unter Kühlung ansprechbar und die Dateien können dennoch nicht gelesen werden, so kann man natürlich versuchen, unter diesem Satus)ein Wiederherstellungsprogramm anzuwenden.
Grüße Culles