Liebe Fachleute,
nachdem ich meinen usb-flashdrive von qmax in den usb-port unseres win 98 se- systems gesteckt habe, sind plötzlich alle anderen Laufwerke (ausser c:smile:verschwunden und trotz löschen der software und enfernen der flashdrive-hardware in der Systemsteuerung (dort gab es das gelbe Ausrufezeichen)nicht wiederaufgetaucht. Windows meldet daß es jetzt im DOS-Kompatibilitätsmodus laufen würde und beim Aufruf von „Nero“ fehlt diesem der aspi-Teriber.
Was muß ich machen um die Laufwerke ( 1 cd-Laufwerk und 1 cd brenner) wiederzu bekommen?
Schon jetzt vielen Dank für Hilfe
Christian
Hi chris,
versuch im gerätemanager den laufwerken einen buchstaben zuzuordnen.
Wenn das nicht funzt und es sich nur um cd-rom/brenner-laufwerke handelt hilft auch, wenn man kurz mal die dostreiber installiert. Danach tauchten bei mir unter win95/98 die cd-roms wieder auf, danach können die treiberaufrufe in der autoexec.bat/config.sys wieder rausgelöscht werden oder mit „rem " (ohne“") davor ausgeklammert werden, damit sie zukünfig nicht mehr geladen werden. Mit den dostreibern laufen sie möglicherweise auch im kompatibilitätsmodus. Wenn diese dann aber entfernt werden und du neu gestartet hast, sollt alles wie gewohnt laufen.
Dann könntest du das/den cd-rom/brenner im gerätemanager den buchstaben fix zuweisen (oben und unten denselben laufwerksbuchstaben eintragen, wobei oben ja schon der aktuelle drinsteht). Fix zugewiesene laufwerke verschwinden normalerweise nicht.
Wenn du der usb-drive einen fixen buchstaben zuordnest könnte das auch helfen (einen nach fp und cd-rom/brenner natürlich).
Die andere Möglichkeit ist, cd-rom und brenner aus dem gerätemanager rauszulöschen und zu hoffen, daß sie nach einem neustart erkannt und eingebunden werden. Das kann weniger lang dauern. Der erfolg stellt sich aber oft erst nach mehreren versuchen ein… oder garnicht… je nach windoof (sind ja alles eigenständige „persönlichkeiten“ die betriebssysteme 
Gruß und viel Erfolg,
fred
Hallo Christian,
habe noch 'n bisschen gesurft…
Was muß ich machen um die Laufwerke ( 1 cd-Laufwerk und 1 cd
brenner) wiederzu bekommen?
…und denke das könnte schnell helfen:
Tweak UI (Win98)
erlaubt neben einigem anderen das An-/Abschalten von Laufwerkskennungen unter Windows. Damit müsstest Du das Ansprechen der Laufwerke wieder zurückholen können…
Download-Möglichkeit von meiner URL:
http://de.geocities.com/dannyfox64/download/
Alle Dateien ins System-Verzeichnis (C:\WINDOWS\SYSTEM) entpacken, Rechner neu starten… und unter der Karteikarte „My Computer“ konfigurieren.
Hoffe, es klappt…
CU Dannyfox64