USB-Gamepad funzt nicht

Hi,

ich hab wieder mal ein kleine Problem.

ich hab mir ein USB-Gamepad zugelegt (Hornet Force Pad SL-6526). Bei meinem neuen PC funzt es problemlos (XP und WIN98).

Wenn ich das Gamepad an meinem älteren PC (133 MHz,48 MB RAM, WIN98)anschließen will, dann klappts nicht.

Die USB-Schnittstelle funktioniert, da mein USB-Stick keine Zicken macht. Das Gamepad läßt sich mit dem Treiber, den ich heruntergeladen habe mühelos installieren, nur wenn ich die Tasten und die Force-Feedback-Funktion kontrollieren und kailibrieren will, dann rührt sich nichts. In der Systemsteuerung ist auch alles i.O. (kein gelbes Ausrufezeichen ist zu sehen).

Was tun ??

Grüße
MICHAEL

Zu schwache Strommversorgung per USB
Moin

Das Gamepad läßt sich mit dem Treiber, den ich
heruntergeladen habe mühelos installieren, nur wenn ich die
Tasten und die Force-Feedback-Funktion kontrollieren und
kailibrieren will, dann rührt sich nichts.

Das Ding hat doch bestimmt keine eigene Stromversorgung, oder ?

Die USB-Anschlüsse an den älteren PCs können nur minimal Strom zum Betrieb von Forcefeedback & Co abgeben. Dann geht dem Ding einfach gesagt der Saft aus. Dabei geht auch das eine oder andere Motherboard über den Jordan.

Was tun ??

PCI-Karte mit zusätzlichen USB-Anschlüssen kaufen. PCI liefert dafür genug Strom.

Forcefeedback abschalten kann gehen, kann aber auch das Motherboard töten. Also auf dein Risiko.

cu

Das Ding hat doch bestimmt keine eigene Stromversorgung, oder
?

Stimmt. Es ist nur der USB-Anschluß dran.

PCI-Karte mit zusätzlichen USB-Anschlüssen kaufen. PCI liefert
dafür genug Strom.

Meine USB-Anschlüsse befinden sich schon auf einer Karte. Denke mal das diese eine PCI-Karte ist, denn einen anderen Anschluß gibts ja nicht - oder ?

Grüße
MICHAEL

Moin

Meine USB-Anschlüsse befinden sich schon auf einer Karte.
Denke mal das diese eine PCI-Karte ist, denn einen anderen
Anschluß gibts ja nicht - oder ?

Aufschrauben, nachsehen. Wenn der Anchluss-sockel weiss ist: ja es ist PCI und es liegt an was anderem. Wenn da einfach nur Kabel ans Motherboad gehen: es liegt zu 90% an der Stromversorgung und wenn du noch lange testest geht das Motherboard kaputt.

cu

Aufschrauben, nachsehen. Wenn der Anchluss-sockel weiss ist:
ja es ist PCI und es liegt an was anderem. Wenn da einfach nur
Kabel ans Motherboad gehen: es liegt zu 90% an der
Stromversorgung und wenn du noch lange testest geht das
Motherboard kaputt.

Also es ist eine USB-Karte, die in einem PCI Slot steckt.
Was kann dann das Problem sein und warum gehts das Motherboard kaputt?
Habe zur Sicherheit das Gamepad ausgesteckt.

Grüße
MICHAEL

Moin

Also es ist eine USB-Karte, die in einem PCI Slot steckt.

Wie alt ist die Karte ? Wurde die schon zu PII-Zeiten gekauft ?

Was kann dann das Problem sein und warum gehts das Motherboard
kaputt?

Leider ist die Sache jetzt nicht mehr so eindeutig. Kann, muss aber nicht.

Die Stromversorgung über USB kann alte Motherboards töten. Das Problem ist der Anschluss der Stromversorgung über den Kontrollerchip. D.h. der Chip der die Kommunikation macht liefert gleichzeitig den Strom. Nun brennt der Chip durch wenn man ihn zu stark belastet. Da ein Chip selten allein kapput geht (andere Chip die mit dem USB-chip „reden“ sind auch betroffen) überlebt das Motherboard nicht immer.

Bei neuern Systemen (und allen aktuellen USB-Karten) läuft die Stromversorgung ausserhalb des Kontrollerchips und ist (bei teuerer Boards) von einer elektronischen Sicherung geschützt. In Fall der Fälle schalten die Sicherungen sich selbst nach einen Neustart wieder ein.

USB-Karten sind eine Lebensversicherung für’s Motherboard. Wenn es doch einen Chip auf so einer Karte töten sollte (sehr selten, aber möglich wenn ein USB-Gerät komplett gaga ist) dann isoliert das PCI-System den Rechner von der Karte. Das PCI-System verträgt relativ viel, nur der Rechner startet dann nicht mehr bis man die Karte ausbaut.

cu

Wie alt ist die Karte ? Wurde die schon zu PII-Zeiten gekauft
?

Wie alt die genau ist weiß ich nicht. Sie hat aber sicher schon 4 oder 5 Jahre auf dem Buckel.

Vielleicht noch - ich hab über den Gameport ein anderes Pad auch nicht zum Laufen gebracht. Trotz neuer Treiber. Aufm neuen PC funzt auch dieses Gameport-Gamepad.

Grüße
MICHAEL

Moin

Vielleicht noch - ich hab über den Gameport ein anderes Pad
auch nicht zum Laufen gebracht. Trotz neuer Treiber. Aufm
neuen PC funzt auch dieses Gameport-Gamepad.

Irgendwie glaub ich das windows hat einen an der Klatsche. Aber was so ein Anti-gamepad-Problem auslöst weiss ich nicht.

Sorry, da kann ich nicht mehr helfen.

cu

Irgendwie glaub ich das windows hat einen an der Klatsche.
Aber was so ein Anti-gamepad-Problem auslöst weiss ich nicht.

Sorry, da kann ich nicht mehr helfen.

Schade. Danke das du mir helfen wolltest.
Vielleicht installiere ich WIN98 mal neu - mal sehen obs dann funzt.

Grüße
MICHAEL