USB-Gehäuse für 2x1,5TB

Hallo,

ich suche ein USB-Gehäuse womit man zwei Stück 1,5TB Festplatten zu einer Großen (z.B. RAID0) zusammenfassen kann.

Hab jetzt schon zwei Gehäuse ausprobiert, die das nicht konnten.

Geht das evtl. mit dem FANTEC DBR35DUS1 3TB welches den OXFORD OXU921DS Chipsatz hat? Selbst im Datenblat von dem Chipsatz habe ich nichts gefunden.

Danke und Gruß
Jürgen

ich suche ein USB-Gehäuse womit man zwei Stück 1,5TB
Festplatten zu einer Großen (z.B. RAID0) zusammenfassen kann.

Hallo,

für RAID braucht man einen eigenen leistungsfähigen Kontroller (gibts nicht im USB-Gehäuse) oder das Betriebssystem muss einen Treiber dafür haben (über USB nicht möglich, bzw. dann wäre die Platte nicht mehr ohne Installation anschliessbar).

Was du suchst, gibt es als NAS, da steckt dann ein komplettes Linux drin.

Gruss Reinhard

Hallo,

doch, gibt es. Z.B:

Fantec MR-35DUS2
FANTEC DBR35DUS1
One Cube2

um nur einige zu nennen. Diese haben aber die Limitierung auf 2TB, also 2x1TB Festplatten. Wobei ich beim FANTEC DBR35DUS1 nicht sicher bin.

Die 4fach Gehäuse, IDE-Gehause und welche die maximal bis 1,5TB (2x750GB) will ich jetzt nicht nennen.

Leistungsfähige Kontroller für RAID über USB, eSATA oder beides zusammen gibt es auch reichlich. Z.B. von Silicon Image (Sil5744 im MR-35DUS2) oder von OXFORD (OXU921DS im DBR35DUS1)

Einen NAS habe ich. Das externe RAID-Gehäuse soll zur Spiegelung des selben eingesetzt werden.

Gruß
Jürgen

um nur einige zu nennen. Diese haben aber die Limitierung auf
2TB, also 2x1TB Festplatten. Wobei ich beim FANTEC DBR35DUS1
nicht sicher bin.

wenn das so ist, musst du ja bloss noch ein bisschen warten.

Ich kannte bisher bloss „transparente“ Raidcontroller, die gleich einen eigenen Prozessor hatten.

Gruss Reinhard