USB Geheimnisse

Hallo gemeinde:
Gibt es vielleicht irgendwo im Netz ein kleines Tutorial über USB?
Ich verstehe davon -noch- garnichts und habe folgende Frage:
Warum kann ich meinen USB-Stick im Explorer wunderschön als Laufwerk sehen, meinen MP3-Player aber nicht! Der braucht seine spezielle Software!
Gibt es denn da verschiedene Protokolle?
Oder was ist der Hintergrund!?

Gruss
Michael

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass Du WinXP als Betriebssystem hast.

Den USB Stick kannst Du problemlos im Explorer sehen, weil er so konfiguriert ist dass er vom System als Standardmassenspeichergerät angesprochen werden kann. Also XP hat mit seinen eigenen Treibern alles parat um das Gerät ansprechen zu können.

Manche Hersteller von MP3 Playern, besonders ältere und zum Beispiel die Apple I-Pods (es sei denn es hätte sich zwischenzeitlich etwas geändert) verwenden kein Standarddateisystem bei Ihren Geräten und folglich können Musikdateien nicht einfach wie auf ein Wechsellaufwerk gezogen werden. Stattdessen werden sie durch das Übertragungsprogramm nach einem bestimmten System auf dem Speicher abgelegt. Evtl. verwendet der Hersteller sogar ein spezielles Dateisystem… oder er glaubt durch seine eigene Proprietäre Software weitreichendere Kontrolle zu behalten… Lizenzen, DRM blabla. Oder er ist einfach nur ignorant :smile:)

JD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

WIN ME

Sorry: Ich vergass die Systemangaben:

WIN ME und der 3D-Player ist iRiver iFP381T

Der Hersteller des MP3P liefert sein eigenes Programm mit, und das funktioniert dann wie ein Explorer in dem ich Dateien zwischen dem Player und dem PC hin-und herschieben kann.

Im MS- Explorer kann ich den Player aber nicht als Laufwerk sehen.
ich nehem an, dan verwendet iRiver irgendein anderes Datenformat.

Was muss denn gegeben sein, damit ein Medium am USB Port als Laufwerk erkannt wird?

Gruss

Michael

Hallo Michael,

Was muss denn gegeben sein, damit ein Medium am USB Port als
Laufwerk erkannt wird?

Jedes USB-Gerät Gehört einer Klasse an. Dies wird in der Firmware abgelegt.
Es gibt einige spezielle Klassen, wie z.B. „Massenspeicher“, für welche Windows einen Standard-Treiber hat.
Der Entwickler kann sich aber auch dazu entscheiden etwas eigenes zu „basteln“, wobei er dann aber auch einen eigenen Treiber schreiben muss.

Ausser das du den entsprechenden Treiber installierst oder das Gerät erst gar nicht kaufst, kannst du nix machen.

MfG Peter(TOO)

Danke!
So hatte ich das fast vermutet!

Gruss
Michael