USB Gerät über w-lan an ein Notebook oder ein netzwerk anschliessen

Tut es, sonst läge nicht seit 15 Jahren so ein drahtloses USB-Druckerinterface in meiner Schublade.

Moin,

Danke für deine Erklärung, darauf hätte ich als Hobbyfotograf auch kommen können. Meine Kameras können das auch, nur habe ich nicht den richtigen Schluss draus gezogen.

Ist auch bei meinen so, nur will man das eigentlich in der Fotografie nicht.

Derlei habe ich mir fast gedacht, es ist im privaten Bereich wahrscheinlich auch unüblich. Ich hab gerade mal nachgeschaut, meinen lokalen kleine Etikettendrucker (USB) könnte ich im Netzwerk freigeben. Das sollte dann doch dem entsprechen und für den privaten Gebrauch ausreichen, im gewerblichen Umfeld wahrscheinlich nicht aufgrund von IT Sicherheit.

Wie auch immer, diese Art der Forderung oder Erwartungshaltung:

ist unrealistisch. Der Adapter wird autonom auch nicht funktionieren können, selbst wenn er einwandfrei funktioniert. Unser Etikettendrucker ist auch extremst schweigsam im autonomen Zustand. :wink:

-Luno

Das kannst du auch mit einem Drucker, der an einem antiken Parallel-Port hängt. Es ist dann das Betriebssystem, das den im Netzwerk verfügbar macht. Das findest du für solche Kameras aber nicht so.

Meinen alten Drucker hab ich per USB an die Fritzbox angeschlossen. Man musste den Treiber dann nur überzeugen, dass der Drucker nicht per USB, sondern per Netzwerk angeschlossen ist, und dann klappte das problemlos. Der Stick wurde als Netzlaufwerk bereitgestellt, das klappte mit Einschränkungen. (Und ein USB-Stick ist unzuverlässig…)

2 „Gefällt mir“

In so einer allgemeinen, unkonkreten Anfrage auf jeden Fall.

Damit etwas im Netzwerk funktioniert, muss es ja irgendwie Daten bereitstellen und empfangen.
Bei USB läuft das in der Regel über Punkt zu Punkt Verbindungen mit passenden Treibern.
Über Netzwerk? Kein Problem, wenn ich die USB Schnittstelle 1:1 über das Netzwerk leite. Zwei Adapter; einer am Gerät, einer am PC.
Das ist dann wie ein virtuelles USB Kabel.

Aber so, dass beliebige und mehrere Geräte gleichzeitig darauf zugreifen können? Schwierig.

Ich vermisse die konkrete Problembeschreibung. „Ich will beliebige Geräte irgendwo mit LAN, WLSN oder Mobilfunk verbinden und sie dann nutzen, als wenn sie direkt angeschlossen wären“ - wie sollte das überhaupt klappen?

1 „Gefällt mir“

Moin,

Zugreifen ist so eine Sache für sich und Lesen und Schreiben von Daten erfordern ganz unterschiedliche Mechanismen.
Eine Kamera, die nur in einer Richtung Daten ins Netz streamt, kann (besser: könnte) von vielen Netzwerkteilnehmern vergleichsweise einfach ausgelesen werden. Soweit noch relativ simpel.
Möchten aber mehrere User gleichzeitig Daten auf eine externe USB schreiben, wird es zunehmend komplizierter, da irgendeine Instanz für Ordnung sorgen muss.
(wirklich vereinfacht dargestellt)

Das Problem an sich fängt schon beim Begriff „nutzen“ an. Was bedeutet das ganz konkret? Im besten Falle merke ich kaum etwas davon, dass es in irgendeinem Netz hängt, im schlechtesten Fall kann ich 14 Tage Urlaub machen, bevor meine Daten erfolgreich in diesem Gerät gelandet sind. :grin:
Das klappt garantiert dann nicht, wenn ich pauschal erwarte, dass es mit „Ich stöpsel das Ding einfach an und mir steht danach alles reibungslos zu meiner Verfügung.“ getan ist.
Mit einem raspberry ginge das (siehe Teilen Sie USB über Ethernet mit Raspberry Pi ) , und zusätzlich mit einem GSM Modul ginge wahrscheinlich noch mehr, aber dann muss man streckenweise selber ran. Oder man kauft sich ein komplett fertiges Produkt, wenn es denn so etwas überhaupt gibt. und wenn, siehe oben: als Beispiel 400 Euro.

-Luno