Pierre,
Meine Frage ist da anscheinend nicht wirklich so angekommen, wie das sein müsste.
Dass man irgendwelche Geräte oder Speichermedien auch eventuell über ein NAS betreiben kann ist mir/uns schon sehr lange klar …. wir sind schon, vor über 30 Jahren, von den üblichen Backup-Methoden abgekommen und haben die etwas bessere Lösung, mit gespiegelten Festplatten in einem NAS, sehr erfolgreich praktiziert: Wir hatten seither keine hardware-bedingten Datenverluste mehr. Aber das ist ein Verfahren, was jetzt und eigentlich schon, seit den Anfängen, nicht wirklich 100%ig sicher war und sein kann/konnte.
Wir sind jetzt zu der Auffassung gelangt, dass die RAID Technologiene und auch das Oma-Tochter-Kind Backup System, wie es dazumal, von IBM konzipiert wurde, nicht wirklich optimal ist.
Bei der Frage die ich hier stelle geht es auch nicht nur darum wie man eine SSD an einen Computer anschliessen kann, sondern es geht darum wie man generell USB Geräte an einen Computer anschliessen kann OHNE dass man das über den USB Port macht: W-LAN = “Wireless Local Area Network - drahtloses Rechnernetzwerk, das Geräte über Funk innerhalb räumlich begrenzter Bereiche verbindet.
Der Adapter den wir da suchen, muss seine Daten, sogar an Draht oder Glasfaser-Netze schicken können und er muss auch Daten von so einem Netz empfangen und verarbeiten.
Da ist dann jedes Gerät, wie so ein Mobiltelefon, oder ein autonomes Fahrzeug.
So ein Gerät kann sich dann an über einen, oder über mehrere Wege, an das Netz anschliessen. LAN, W-LAN, Bluetooth etc.
Eigentlich braucht alles mehrere Schnittstellen und es darf eigentlich nicht sein dass alles nur so nutzbar ist, wie das fest „verdrahtet“ ist …
Das Ganze ist ein Thema, was wir schon früher behandelt haben, wo man Workstations an Server angebunden hat, weil die von oben her kontrolliert worden sind.
Und nicht nur das: auch unsere ganze Zivilisation läuft auf dem Irrglauben, dass alles von Oben her, gesteuert werden muss und dass die Leute lokal und in ihrem Einflussbereich nicht autonom handeln dürfen/sollen.
So eine SSD, eine Kamera, ein Backofen, ein Kühlschrank, ein Auto, .. muss seine Grundfunktionen auch dann performen könnnen, wenn es völlig alleine gelassen wird.
Ein Auto ist nicht Autonom, wenn es davon abhängig ist, dass das 5G Netz keine Störung hat.
Alles muss so gestaltet werden, dass es auf der untersten Ebene noch das machen kann, was es machen muss.
Und die Adapter, die wir da suchen, die gibt es zwar schon in verschiedenen Peripherie-Geräten, aber nicht in allen … da muss es solche „Adapter“ auch als Zusatz geben. Wir haben hier zum Beispiel einen QR-Code scanner, der funktioniert per UBS und per Bluetooth. Oder wir haben eine Kamera, diemit dem Computer per USB funktioniert und mit einem Smartphone per W-Lan. Da ist offenbar der Computer nicht in der Lage das W-Lan von der Kamera zu erkennen. Da braucht es so einen USB2W-LAN Adapter der das Signal nicht irgendwie falsch sendet. Dass da nur das Smartphone die Signale der Kamera per W-Lan annimmt während das nicht mit dem Computer geht, ist irgendwie komisch.
Danke,
brainstuff