Hallo!
Jetzt versuche ich es doch noch auf diesem Weg, obwohl ich die Hoffnung auf eine Lösung schon fast aufgegeben habe:
Meine externe Soundkarte (Focusrite Scarlett 2i4, angeschlossen über USB, Windows 7 64-bit) setzt öfter mal aus, insbesondere wenn ich aus dem Standby zurückkehre. Sie bleibt an, gibt aber keinen Ton mehr von sich. Erst nach einem Neustart oder wenn ich das USB-Kabel rausziehe und wieder neu anstecke, initialisiert sich das Ding wieder richtig. Laut Hersteller-Support liegt das daran, dass Scarlett den Standby-Modus nicht unterstützt. So weit so gut.
Meine Idee war, das Kabelziehen quasi via Software geschehen zu lassen, also ein kleines Programm zu schreiben, welches die Soundkarte neu startet, bzw. die USB-Ports „schließt“ und wieder öffnet. Ich habe dann diese Anleitung gefunden: http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/1D120A90884C2…
Das hat auch geklappt. So kann ich sowohl die Soundkarte alleine, als auch den zuständigen USB-Hub als Ganzes ab- und wieder anschalten. Aber leider nur, wenn die Soundkarte eh funktionstüchtig ist. Wenn sie hingegen in diesem Zombie-Zustand ist, meldet DevCon „The 1 device(s) are ready to be restarted. To restart the devices, reboot the system.“ Er verlangt also einen Systemneustart, und den möchte ich ja vermeiden.
Habt ihr noch eine Idee wie das virtuelle Kabelneueinstecken gelingen könnte? Gibt es einen z. B. einen Weg die Stromversorgung auf den USB-Ports kurz aussetzen zu lassen?
Vielen Dank!
Peter