USB Gerät vom Internet aus erreichbar?

Hallo,

ich möchte gern ein USB Gerät z.b Webcam vom Internet aus erreichbar machen.

z.b. per ip und port oder so.

ich kann ja z.b. lan geräte per port ansprechen
es gibt auch usb server allerdings braucht man dort eine clientsoftware und geht nur netzintern.

gibt es ein usb server oder sowas mit dem ich mehrere usb geräte lan fähig und ansprechbar mache?

intresante idee!

aber gehn tuts sicher, geht ja auch bei druckern…

im linux gibt es da so ein tool (eigentlich für drucker) um usb steckplätzen einen port zuzuweisen, leider ist mir der name total abhanden gekommen sorry…

l.g.

Du kannst jedes Gerät von extern her ansprechbar machen. Du mußt halt nur die Ports im Router entsprechend weiterleiten. Webcams haben meist eingebaute Mini-Webserver und sind somit normalerweise über Port 80 oder 8080 erreichbar, LAN-Drucker sind meist über Port 9100 erreichbar, etc.

Auf einen USB-Stick ansich zuzugreifen von extern ist nicht ganz so einfach. Entweder Du baust Dir zwischen den beiden rechnern ein VPN auf und gehst über die Ordnerfreigabe von Windows oder Du installierst Dir die „portable Version“ eines kleinen FTP-Servers und startest den (dann wäre Port 21 weiterzuleiten im Router). Scheinbar - muß ich mir aber nochmal genauer ansehen - hat die neue Firmware der FritzBox 7270 (vielleicht auch bei anderen Modellen) eine solche Funktion eingebaut, daß man über das LAN auf den Stick zugreifen kann…soll wohl auch von extern gehen, aber wie gesagt, das habe ich noch nicht getestet.