Hallo.
Meine Frage, ist es möglich alle USB Geräte (jetzt meine ich aber keine Festplatten, oder Drucker) an den Router zu hängen, so das man von jedem PC darauf zugreifen kann. Ich würde dies Z.B für eine Web Cam, oder Überwachungskammera brauchen.
Gibt es Z.B. USB Verteiler, welche ich am Router an dem Normalen Netzwerkausgang anschließen kann?
Ich danke euch für eure Antworten.
Hallo.
Meine Frage, ist es möglich alle USB Geräte (jetzt meine ich
aber keine Festplatten, oder Drucker) an den Router zu hängen,
so das man von jedem PC darauf zugreifen kann. Ich würde dies
Z.B für eine Web Cam, oder Überwachungskammera brauchen.
Du kannst das probieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass nur wenig oder garnichts funktioniert.
Cheers, Felix
Nein. Wenn der Router eine USB-Buchse hat, dann unterstützt er für gewöhnlich Massenspeichergeräte, meistens aber nur, wenn diese mit FAT formatiert sind. Vielleicht noch Drucker.
Spezielle USB-Geräte laufe ohnehin nur mit einem Herstellertreiber, der auf das Zielbetriebssystem hin entwickelt sein muss. Moderne Betriebssysteme für Personal Computer bringen meist generische Treiber mit, mit denen die Grundfunktionen von USB-Standardgeräten gesteuert werden können. In Routern mit begrenzter Speicher- und Prozessorleistung sind diese aber nicht implementiert.
Alternative sind Router auf Basis eines PCs.
Ciao, Allesquatsch
Da isser
Hallo.
Meine Frage, ist es möglich alle USB Geräte (jetzt meine ich
aber keine Festplatten, oder Drucker) an den Router zu hängen,
so das man von jedem PC darauf zugreifen kann. Ich würde dies
Z.B für eine Web Cam, oder Überwachungskammera brauchen.
Bis hierher unterstütze ich das klare Nein meiner Vorredner.
Das Problem liegt aber nicht im Prinzip, sondern in der Art und Weise, wie der Router das angeschlossene Gerät unterstützt.
Gibt es Z.B. USB Verteiler, welche ich am Router an dem
Normalen Netzwerkausgang anschließen kann?
Aber natürlich gibt es sowas. Erstaunlicherweise sind diese Teile nicht so weit verbreitet. Andererseits ist nur 5 km von meiner Haustür ein Hersteller für sowas entfernt: http://www.meilhaus.com
Oder dieser:
http://www.akihabaranews.com/en/news-12735-USB+Ether…
oder:
http://www.golem.de/0507/39256.html
oder
http://www.heise.de/newsticker/USB-Geraete-im-Netz-t… Diesen habe ich mehrfach selbst eingesetzt
Im wesentlichen gehts bei solchen Teilen nicht nur um die Verbindung, sondern auf dem Ziel-PC einen virtuellen USB-Port zu installieren und mittels irgendeinem Such-Protokoll-Gedöns die USB-to-Ethernet-Box zu finden und die angeschlossenen Geräte abzufragen. Den Rest macht dann der herkömmliche Treiber auf dem PC.
Fazit: Am Router wirds nicht gehen, aber es gibt Geräte (analog zu Printservern) die genau das können.
Ach ja…
Einen Haken gibts bei der Sache (Neben den Kosten): Aus Erfahrung mit solchen Geräten kann ich sagen, dass das nicht unbedingt an die Stabilität von „richtigen“ Ethernet-Geräten rankommt, insbesondere, wenn mehrere Leute auf das Teil (nicht mal unbedingt gleichzeitig) zugreifen wollen.
Hallo,
Im wesentlichen gehts bei solchen Teilen nicht nur um die
Verbindung, sondern auf dem Ziel-PC einen virtuellen USB-Port
zu installieren und mittels irgendeinem Such-Protokoll-Gedöns
die USB-to-Ethernet-Box zu finden und die angeschlossenen
Geräte abzufragen.
…und genau da liegt der Knackpunkt an dem es in vielen Fällen scheitern dürfte.
Gruß
S.J.
…und genau da liegt der Knackpunkt an dem es in vielen
Fällen scheitern dürfte.
Wieso? Hier finde ich eigentlich in der theoretischen Überlegung keine Probleme. Erleuchte mich!
Aus eigener Erfahrung mit mehrfachem Einsatz des Keyspan-Ungeheuers klappt das auch in der Praxis erstaunlich gut.
Meistens stürzt aber der Treiber ab oder aber das USB-Gerät macht Probleme, wenn mehrere Clients via Netzwerk-USB verbunden sind.
Grüße,
Ecki
…und genau da liegt der Knackpunkt an dem es in vielen
Fällen scheitern dürfte.
Wieso? Hier finde ich eigentlich in der theoretischen
Überlegung keine Probleme. Erleuchte mich!
Richtig. Theoretisch sollte es gehen. Häufig sind aber Treiber derartig schlampig programmiert, dass die Realität anders aussieht. Insofern sind virtuelle Ports, ob RS232, Parallel, USB, CAPI/TAPI etc. häufig äußerst problematisch.
Gruß
S.J.
Richtig. Theoretisch sollte es gehen. Häufig sind aber Treiber
derartig schlampig programmiert, dass die Realität anders
aussieht. Insofern sind virtuelle Ports, ob RS232, Parallel,
USB, CAPI/TAPI etc. häufig äußerst problematisch.
Richtig!
Da stimme ich völlig mit Dir überein.
Ob das jetzt die programmiertechnische Umsetzung des virtuellen Ports oder des Treibers ist, kann ich jetzt nicht sagen. Fakt ist: In der Praxis gibts dann Hürden, die nicht so leicht zu überwinden sind…
Aber natürlich gibt es sowas. Erstaunlicherweise sind diese
Teile nicht so weit verbreitet.
Vorsicht! Die von dir genannten Geräte unterstützen _nicht_ den für USB-Kameras notwendigen isochronen Datentransfer, Webcams (& Audio etc.) gehen also nicht. Silex sagt das z.B. explizit auch: „Geräte die den isochronen Datenstrom verwenden, wie Webcams, Sound- oder TV-Karten, werden im Moment noch nicht unterstützt.“, ebenso Keyspan: „USB audio and video products are not supported at this time.“
Die einzige mir bekannte Lösung dafür ist:
http://www.lantronix.com/device-networking/external-…
Aber wie sinnvoll das ist - andere Frage, da es wohl erheblich billiger sein dürfte, sich gleich eine IP-Kamera zu holen.
Es ist ebenso bekannt, daß die Dinger ziemlich zickig sind und bei weitem nicht jedes angeschlossene Gerät auch unterstützen. IMHO nur Mittel der Wahl, wenn es anders nun gar nicht gehen würde.