Hallo zusammen,
bei mir (WinXP, SP3) werden keine USB-Geräte mehr erkannt. Wenn ich ein Gerät anschließe, erscheint sofort der Hardware-Assistent und im Geräte-Manager wird das Gerät (in dem Fall mein mp3 Player) unter „andere Geräte“ mit einem gelben Fragezeichen und einem Ausrufezeichen angezeigt.
Kann mir jemand sagen, was ich machen kann, damit das Gerät erkannt wird?
Gruß
Geissbock
Beginnen wir mit einem klassischen Ausscheidungsverfahren:
- Werden überhaupt noch USB-Geräte erkannt?
- Betrifft es einen oder mehrere USB-Anschlüsse? Hast du Geräte dazwischen geschalten (HUB)?
- Kannst du dich erinnern etwas an deinem System oder Nutzerprofil verändert zu haben?
- Benötigt der MP3-Player eventuell einen zusätzlichen Treiber?
- Benutzt du dasselbe Anschlußkabel oder hast du mehrere die optisch gleich aussehen?
- Treten andere Merkwürdigkeiten in deinem System auf (wenn ja welche)?
- Funktioniert das/die Gerät/e noch an anderen Rechnern?
- Servicepack 3 heißt leider nicht, dass keine weiteren Updates für Windows XP existieren. Ist dein XP auf aktuellen Stand?
Nach meinen Wissensstand zeigt Windows bei nicht erkannten Geräten lediglich das Fragezeichen. Das Ausrufezeichen kann (muss aber nicht) auf einen Hardwarefehler hinweisen.
- Werden überhaupt noch USB-Geräte erkannt?
Nein.
- Betrifft es einen oder mehrere USB-Anschlüsse? Hast du
Geräte dazwischen geschalten (HUB)?
Es betrifft alle meine 4 USB-Anschlüsse und es ist nichts dazwischengeschaltet.
- Kannst du dich erinnern etwas an deinem System oder
Nutzerprofil verändert zu haben?
Nein.
- Benötigt der MP3-Player eventuell einen zusätzlichen
Treiber?
Nein. Ich habe den Player an meinen Laptop angeschlossen und die automatische Hardwareerkennung hat den Rest gemacht.
- Benutzt du dasselbe Anschlußkabel oder hast du mehrere die
optisch gleich aussehen?
Es ist egal, welches Kabel und welches USB-Gerät ich anschließe. Der Fehler ist immer derselbe.
- Treten andere Merkwürdigkeiten in deinem System auf (wenn
ja welche)?
Nein, sonst funktioniert alles einwandfrei.
- Funktioniert das/die Gerät/e noch an anderen Rechnern?
Ja (siehe Punkt 4).
- Servicepack 3 heißt leider nicht, dass keine weiteren
Updates für Windows XP existieren. Ist dein XP auf aktuellen
Stand?
Ich habe alle empfohlenen und vorgeschlagenen Updates heruntergeladen und installiert.
Nach meinen Wissensstand zeigt Windows bei nicht erkannten
Geräten lediglich das Fragezeichen. Das Ausrufezeichen kann
(muss aber nicht) auf einen Hardwarefehler hinweisen.
Das Problem habe ich übrigens auch bei meinem Monitor. Keine Ahnung wieso, aber seitdem ich einen neuen Monitor habe, erscheint bei jedem Hochfahren des Systems die Meldung zur fehlerhaften Hardwareerkennung (die gleiche, die eben auch beim Anschließen des mp3- Players erscheint). Im Gegensatz zum Player funktioniert der Monitor allerdings auch so und im Geräte-Manager wird lediglich ein gelbes Fragezeichen angezeigt und der Monitor wird unter „andere Geräte“ abgelegt.
Ich hoffe du kannst mir helfen. 
Gruß
Geissbock
Also ersteinmal vorweg: Helfen kann ich da gerade nicht!
Ich kann dir den Fehler aber eingrenzen:
Windows verfügt über mehrere Datenbanken in dem die aktuellen Treiberinformationen abgelegt sind.
Eine davon enthält die installierten Treiber, die bei jedem Systemstart geladen werden.
Eine andere enthält Treiberinformatonen für Treiber, die noch eventuell genutzt werden. Diese scheint nicht mehr erreichbar zu sein. Das kann durch Fehler der Datei (ich weiß nicht wie die heißt) oder in der Datei verursacht sein. Es kann aber auch sein, dass das System entrechtet wurde und nicht mehr auf die Datei zugreifen darf. Zu guter Letzt kann auch der systemeigene Verweis auf die Datenbank verändert worden oder auch hier entrechtet worden sein.
Ursachen dafür können sein:
- Festplattenfehler: Deine Festplatte steigt langsam aus und zeigt erste Oberflächenfehler. Ein intesives Scandisk kann den Zugriff wiederherstellen, die Datei aber nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit reparieren.
- Systemfehler: Microsoft schießt sich auch gerne mal selbst ins Knie mit fehlerhaften Updates oder anderen ungeplanten Aktionen.
- Virenscanner: Dein Virenscanner bemerkt Veränderungen an der Datei und nimmt sie in Quarantäne, löscht sie oder repariert sie kaputt (Sollte ausgeschlossen sein).
- Malware: Obwohl ungewöhlich (Viren arbeiten gerne verdeckt), ist es möglich, dass durch externe Einflüße wichtige Systemeinträge verändert wurden.
- Pseudo-Virenscanner: Über Werbepopups eingeblendete Virenwarnungen können schon beim ersten Klick auf das Werbebanner böse Systemveränderungen herbeiführen und sind auch schwer wieder aus dem System zu entfernen. Derartige Virenscanner lassen sich kostenlos installieren. Die Virenentfernung benötigt allerdings eine Lizenz, die nur gegen Geld erhältlich ist. Interessanterweise finden diese Virenscanner immer Viren, die vorher nicht auf dem System zu finden waren und verändern das Rechtesystem.
- Je ne sais quoi: Nach dem Gesetz von Murphy passieren auf dem Computer gerne mal Dinge die nicht voraussagbar sind. Allerdings gilt das zumeist nur wenn man das besonders dringend benötigt.
Das dein Monitor nicht erkannt wird und trotzdem funktioniert, liegt höchstwahrscheinlich an deiner Grafikkontrollsoftware (Ati-/Nvidiasuite). Diese Software umgeht gerne Windowssystemtreiber und steuert Grafikkarte und Monitor selbst mit eigenen Informationen.
Um herauszufinden wie man die Datenbank repariert solltest du einfach die Suchmaschine deiner Wahl intensiv quälen (ich hab nicht die Zeit dazu).
Suche alternativ auch auf:
Herstellerseite - http://www.microsoft.de
Hilfsforum - http://www.wintotal.de/ (war das erste was mir eingefallen ist, gibt aber noch mehr)
ich hoffe das hilft
MFG