Hallo zusammen,
habe mal eine bescheidene Frage. Ist es auch möglich, eine USB-GPS-Maus an dem MDA 2 zu betreiben? Wenn man das Datenkabel des MDA 2 mit dem Kabel der GPS-Maus verbinden könnte. Es gibt einen Buchse/Buchse-Adapter im Fachhandel der einem erlauben würde, die beiden Steckverbindungen miteinander zu verbinden. So quasi ohne Host, wie beispielsweise den PC/Laptop oder auch einen USB-Switch/Hub.
Was sagt die Theorie denn dann? Ist das möglich? Oder ist das sogar eher gefährlich? Bevor ich jetzt den Versuch mache und die beiden Kabel einfach mal so mir nichts dir nichts miteinander verbinden würde, wollte ich mal ein paar Meinungen einholen. Oder hat jemand eine andere Idee?
Oder geht in diesem Falle des MDA 2 kein Weg für eine Navigation an einer Bluetooth-GPS-Maus bzw. einer PS/2 GPS-Maus mit Adaptervorrichtung inkl. Kfz-Halterung etc, für einen ganzen Batzen Geld, vorbei?
Vielen Dank für eure Bemühungen.
Schöne Grüße
Die wilde 13
Hallo,
die meisten PDAs haben, genau wie der MDA II, nur einen USB-Slave Anschluss. Sprich, sie können keine Master Rolle übernehmen.
Du musst wohl oder übel auf PS/2 bzw. Blauzahn zurückgreifen.
Gruß Wolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ha… das hab ich mir schon gedacht.
Danke Wolf. Schade, schade. 
Aber ich hab da mal was probiert. Habe mir bei Saturn einen
USB-PS/2-Adapter gekauft. Und siehe da… wenn ich die GPS-Maus
an meinem Rechner in den Anschluss der normalen Maus oder der
Tastatur einstecke, versucht diese anscheinend ein Signal zu
bekommen, Sprich: Sie verfolgt ihren normalen Nutzen als Empfänger.
Wenn ich danach dann die Maus oder Tastatur wieder an ihren
angestammten
Platz anschliesse muss ich allerdings dann nen Neustart machen.
Aber das ist ja nun mal verständlich.
Mich würde es jetzt nur mal interessieren, ob es so wirklich an
diesen
PDA-KFZ-Halterungen mit PS/2-GPS-Maus-Anschluss ebenfalls
funktionieren
würde. Aber ich denke da kann mir keiner bei helfen, oder?
Ich mein… so ne Halterung mal eben aus dem Netz bestellen und dann
ausprobieren ist ja auch nicht mal umsonst.
Aber ich werde mir bei Gelegenheit mal eine bestellen… ich glaub
das Risiko geh ich ein.
Ich schreibe dann mal hier, ob´s geklappt hat oder ob ich noch mal
ne Stufe frustrierter bin… 
Grüße
Die wilde 13
Also… hab es probiert.
Ich kaufte mir ein KFZ-Ladekabel inkl. PS/2-Anschluss für den MDA2. Die GPS-USB-Maus steckte ich über einen
USB-Buchse/PS/2-Stecker-Adapter mit nem „Gender-Changer“ (PS/2-Buchse/PS/2-Buchse) zusammen an das Ladekabel (PS/2-Stecker).
Als kleine Zeichnung:
GPS-Maus----USB-Stecker -> USB-Buchse/PS/2-Stecker -> PS/2-Buchse/PS/2-Buchse -> PS/2-Stecker—KFZ-Kabel—MDA2
Aber ohne Erfolg. Scheinbar bekommt die USB-GPS-Maus über diese Verbindung
keinen Strom. Da ich ja aber beobachtet habe, wie die Maus beim ersten Versuch über den heimischen PC (Tastatur-/Maus-PS/2-Anschluss) funktionierte stehe ich jetzt natürlich vor einem Rätsel.
Kann mir da jemand helfen oder muss ich endgültig ernüchternd feststellen, dass es rein technisch gar nicht möglich ist?
Bleibt mir wirklich nur die bittere Pille einer Neuinvestition? Einem Bluetooth-
Empfänger für 60.- - 70,- Euro?
Danke.
Die wilde und auch nachdenkliche 13…