Usb hdd

Hallo Experten,

ich habe einen 3,5 Zoll 250GB Festplatte im USB Gehäuse.
Da ich jetzt eine mit mehr Volumen habe möchte ich die alte Platte verkaufen (Platzmangel auf dem Schreibtisch).

Wie entferne ich sicher die Daten - bei der einfachen Formatierung können ja noch Daten wiederhergestellt werden.
Kennt ihr ein Programm das sicher löschen kann?

Es gibt ja zahlreiche Programme - aber welches taugt?

Open Source bzw. Freeware bevorzugt.
Und bitte nur Antworten wenn ihr wirklich Erfahrungen mit diesem Programm gemacht habt.

(So mal am Rande - es regt mich langsam auf das irgendwelche Idio… nur daher blubbern und außer Spam nicht produktives hier beitragen)

Danke und Gruß Loop

Hi,

also ich benutze für sowas Eraser von http://www.heidi.ie/eraser/ (ist Freeware)

erst die Daten manuell löschen, dann mit Eraser den freien Speicherplatz mehrfach überschreiben lassen

es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten die ich noch nicht ausprobiert habe (so oft macht man das ja auch nicht) z.B. http://www.killdisk.com/eraser.htm

Gruß

Martin

Hallo,

da Du nicht schreibst, um welches Betriebssystem es sich handelt, gehe ich einfach mal davon aus, daß Du Mac OS X meinst.

Es gibt da die Option „Papierkorb sicher löschen“. Dabei wird die zu löschende Datei mit „Blinddaten“ zig-fach überschrieben, sodaß sie nicht wiederherstellbar ist.

(So mal am Rande - es regt mich langsam auf, daß irgendwelche
Idio… unpräzise Fragen stellen und sich dann wundern, wenn sie als Antwort nur Geblubber bekommen).

Danke und Gruß Loop

Dito S

Hallo Primat,

da ich mehrere OS einsetzt - machte es keine Sinn sich auf ein OS zu beziehen. OpenSource Programme sind i.d.R für mehrere OS portiert.

Daher denke ich präzise genug ausgedrückt.

Weiterhin bitte ich dich mein Zitat nicht zu fälschen. Wenn du ein Problem hast deine eigene Meinung darzustellen - lass uns in das passende Brett gehen und einen Stuhlkreis bilden.

Genau deswegen verliert diese Communtiy an Qualität.

Gruß Loop

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!
Genau das habe ich gesucht.