Usb-hdd

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Maxtor 200 GB - HDD (ca 6 Monate alt). Ich habe sie in ein externes Gehäuse eingebaut, das einen Lüfter und externe Stromversorgung hat. Seit einiger Zeit hat das Laufwerk allerdings Probleme - beim Betrieb wird es von Win XP Home nicht mehr erkannt. Ein Temperaturproblem schließe ich aus, ebenso eine wackelige Stromversorgung. Mit den gängigen HD-Prüftool kann ich die externe Platte leider nicht auf Fehler überprüfen.

Weiss jemand Rat?

Überprüfe mal, ob die Festplatte auf einem anderen System funzt.

Wenn ja, dann schaue auf deinem System folgendes nach:

Ist Sp2 installiert?
Wenn ja:

Systemsteuerung System, Gerätemanger gehen.

Mit der rechen Maustaste auf Kategorie Laufwerke. Nach geänderter Hardware klicken. Warten. Wenn sich bis dahin nix tut. Es noch mal versuchen. Wenn es nach dem fünften Versuch nicht geklappt hat, dann liegt es an der Software, die COM und USB anspricht.

Beispiel hierfür: Hatte PDA über Com angeschlossen. Die dazugehörige Software machte anderen Programmen die USB und Com Schnittstellen ansprach, gewaltige Probleme.

Das heißt für dich, alle anderen USB Geräte rausstecken, und nur die USB-Fesplatte anschließen. (Man kann nicht unbegrenzt viele USB Geräte anschließen.)

Wenn das nicht hilft: Software die USB COM Geräte anspricht komplett deinstallieren und schauen, ob es dann geht.

Besten Dank für die Tipps! Ich probier sie später mal aus und melde mich ggf. morgen wieder.

Sternchen!

Hallo!

Das heißt für dich, alle anderen USB Geräte rausstecken, und
nur die USB-Fesplatte anschließen. (Man kann nicht unbegrenzt
viele USB Geräte anschließen.)

Das löst jetzt nicht das Problem, aber normalerweise (also laut Spezifikation) sollten sich pro USB-Stecker 127 Geräte (über Hubs) anstecken lassen.

Aber wie immer gilt: es sollte gehen…

mfg
chris

Hallo, kenne das Problem mit dem auf einmal nicht mehr erkennen
Zum Teil wurden Geräte erkannt (Joystick, Gamepad, Palm) und andere nicht (USB-Stick, Drucker und USB-HDD).
Habe wer weiss was ausprobiert und eine Tipp hier von der WWW Site hat die Lösung gebracht.
Betriebsystem ist XP - auf in den Gerätemanager (Start-Systemsteuerung-System) Dort suchst Du die USB Controller und löscht diese nach und nach raus. Nach einem Neustart erkennt XP diese jedoch wieder und installiert sie neu. Danach hatte ich keine Probleme mehr.
Ich glaube, das lag daran, dass durch die Installation meines Druckers ( der war neu ) irgendeine .dll Datei zerschossen war…

Du solltest auf jeden Fall „vor“ der Aktion ein BackUp erstellen. Sicher ist sicher und ohne diesen Wink wäre mein Hinweis nicht seriös,
auch wenn ich kein Image benötigt habe…

gl
MiB

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke! (owt)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]