hallo leute, finde es in diesem board immer äußerst gut und nun, da ich mal eine frage nicht gefunden habe, die mir probleme bereitet, frage ich einfach selber nach. also:
ich habe: ein usb headset und eine onboard soundkarte mit line in/ out und mic, Win2000
ich will: skype nutzen. und zwar so, dass ich zwar über das headset spreche, aber die „antworten“ über meine im line out angeschlossenen boxen höre. damit wäre es möglich online zu zocken und den spiel-sound über die boxen zu hören, aber mich mit mitspielern übers headset zu unterhalten.
zur zeit ist es so, dass sobald ich das headset aktiviere, ich jeglichen sound über das headset bekomme und nix mehr über die boxen geht (sowohl speil-sound, als auch unterhaltungen, was nicht wirklich angenehm ist). da es bei meinem mitbeowhner - der ein normales headset über die mic-buxe benutzt - auch anders geht (so, wie ich es auch anstrebe) wollte ich fragen, wo man das umstellt (habe schon viel im soundmenü mit „wiedergabe-option“ und „aufnahme-option“ rumgespielt) oder, ob ich durch irgendeine gelungene software mehr einstellungsmöglichkeiten bekomme. denn über die software, die bei dem headset dabei war, kann ich nix diesbezüglich einstellen…
wäre dankbar für vorschläge, wie ich mein usb-headset quasi auf den mikrofon-anschluss umleite oder dem pc dies zumindest glauben machen kann, um den sound endlich getrennt für boxen und headset zu regulieren! danke
Hallo,
um welches Headset geht es denn?
Es gibt Modelle, bei denen eine eigene Soundkarte integriert ist. Dadurch wird die onboard-Karte automatisch deaktiviert, sobald das Headset benutzt wird und die Karte im Headset übernimmt ihre Funktion. Die Sennheiser-USB-Modelle haben das zum Beispiel so. Allerdings haben die auch nochmal Klinkenstecker zwischen USB-Stick mit Soundkarte und eigentlichem Headset, sodass man sowohl andere Audiogeräte an den USB-Stecker als auch das Headset an eine andere Soundkarte packen kann.
mfg
MB
Nix leichter als das…aber…
Hallo,
Du kannst die Settings von Windows und Skype völlig unabhängig voneinander einstellen.
Konkret:
Windows Audio auf Soundkarte und Skype Audio-Ausgabe halt auch auf Soundkarte (und da das Micro auf USB-Headset).
Schon hast du was du willst.
Bedenke aber, dass so deine Gesprächspartner nicht nur deinen Spiele-Sound sondern auch noch sich selbst als Echo hören werden.
Für dich mag die Sache zwar ganz lustig sein, für die ist es aber voll nervtötend.
Stefan
es handelt sich um das „Nokia HDW-3“ Headset. ob es nun so eine eingebaute karte enthält bezweifel ich, aber es nimmt definitiv jeglichen sound ein- & ausgang an sich, sobald es aktiv ist.
stefan’s antwort war ja schonmal ganz gut (wenn auch nicht sehr präzise, wo genau man das umstellt - werde mal suchen), aber wenn dann beim skypen meine gesprächspartner ein echo hören, ist es auch nicht so das wahre.
geht es denn nicht so, dass ich quasi alles so lasse, als wär kein headset da (jeglicher in-sound über boxen), aber über das headset sprechen kann, als wäre es in die mic-buxe eingesteckt (und nicht in USB) !?
Hallo,
geht es denn nicht so, dass ich quasi alles so lasse, als wär
kein headset da (jeglicher in-sound über boxen), aber über das
headset sprechen kann, als wäre es in die mic-buxe eingesteckt
(und nicht in USB) !?
in diesem Fall hat Stefan völlig Recht: Dein Mikro wird zwangsläufig den Sound aus den Boxen mit auffangen und an die anderen schicken. Wo ist denn das Problem mit Sound über Heaset? Wenn du das aufhast, klingen die Boxen sowieso nicht mehr so gut.
mfg
MB
Hallo, ich verwende ein Earset also nur in beiden Ohren einen Stöpsel und das Mik ist sowieso eingebaut, du kannst aber ein usb Hörer nehmen das ist wie telefonieren.
Auf jedenfall ist das Echo schrecklich.
Nette Grüße drhook
in diesem Fall hat Stefan völlig Recht: Dein Mikro wird
zwangsläufig den Sound aus den Boxen mit auffangen und an die
anderen schicken. Wo ist denn das Problem mit Sound über
Heaset? Wenn du das aufhast, klingen die Boxen sowieso nicht
mehr so gut.
mfg
MB
das einzige problem ist, dass ich beim LAN-zocken mich mit meinem mitbewohner verständigen wollte (über skype), aber ich höre, sobald das headset aktiv ist, meinen spiel-sound und die stimme meines mitbewohners über das headset - da versteht man also weder ihn, noch den sound des spiels wirklich gut.
er hat kein usb-headset, sondern eins, dass er in die mic-buxe steckt. dadurch hört er ganz normal den spiel-sound über die boxen, aber redet mit mir und hört mich über sein headset. das ist die optimal-lösung, die ich auch mit meinem usb-headset anstrebe!
ist denn da gar keine chance?! evtl. mit zusatzsoftware oder adaptern ??
dachte man könne evtl. den usb-port einfach auf den mic-eingang leiten oder vortäuschen… k.A.
Hallo,
da versteht man
also weder ihn, noch den sound des spiels wirklich gut.
Mach die Stimme lauter 
ist denn da gar keine chance?! evtl. mit zusatzsoftware oder
adaptern ??
Einfach Umstellen müsste wie oben genannt funktionieren. Aber frag mich nicht, wo genau, ich benutze kein Skype 
Unter Windows würde man das irgendwo in den Audiooptionen machen, die von der Lautstärkeregelung aus erreichbar sind.
mfg
MB
rtfm
Wenn das stimmt was du weiter oben schreibst, dann hast du ein Bluetooth Headset und kein einfaches USB-Headset.
Da wirds kompliziert weil Windows von sich aus keine Bluetooth Audio Settings kennt.
Mal abgesehen davon, dass mir deine Idee immer noch fragwürdig erscheint (ich würde niemals zulassen, dass mein Gegenspieler meine Spielsounds hören kann)
Tipp 1:
Schau dich da mal um:
http://forum.meinskype.de/
Tipp 2:
Besorg dir ein richtiges Headset oder ein 2,50 Euro Computermikrofon.
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo flex,
falls du windows xp hast, kannst du in der systemsteuerung unter „sounds und audiogeräte“ und dort unter „audio“ die hardware für die aufnahme und die wiedergabe von audio getrennt voneinander einstellen.
ich hoffe, das konnte dir helfen?
gruß
„hasso“