USB - Hochgeschwindigkeit

Hallo Zusammen,

an meinem Rechner mit USB 2.0 hab ich eine Externe USB Festpatte angeschlossen.
Es erscheint allerdings immer die Meldung " Hochgeschwindigkeitsgerät an Nichthochgeschwindikeitsanschluss angeschlossen". Ist auch sehr langsam.
Wenn ich die die USB Platte an einem Laptop anschliese, kommt diese meldung nicht. Und auch Daten übertragen geht schneller. Beide laufen auf XP Prof. Hat jemand eine Idee?

Gruss
MW

Hallo MW,

an meinem Rechner mit USB 2.0 hab ich eine Externe USB
Festpatte angeschlossen.
Es erscheint allerdings immer die Meldung "
Hochgeschwindigkeitsgerät an Nichthochgeschwindikeitsanschluss
angeschlossen". Ist auch sehr langsam.
Wenn ich die die USB Platte an einem Laptop anschliese, kommt
diese meldung nicht. Und auch Daten übertragen geht schneller.
Beide laufen auf XP Prof. Hat jemand eine Idee?

Entweder ist der Anschluss halt doch nur USB 1.1 oder der Treiber ist nicht richtig installiert. Im Prnzip installiert Win mehrere Treiber für einen USB 2.0 Port.

  1. einen Treiber für 1.5 und 12MBps (entspricht USB 1.1)
  2. einen für 480MBps (entspricht der erweiterung von UAS 2.0)
  3. meist kommt noch etwas „Treiberei“ für einen USB-HUB dazu.

Aus technischen Gründen besteht ein USB 2.0 Controller eigentlich aus zwei Controllern, den einen für USB 1.1 und einen welcher nur die 480MBps handhabt.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

wie kann ich feststellen, ob es ein 1.1 oder 2.0 ist?
Es sind 4 USB anschlüsse am Rechner
2 x vorne ( evtl. 1.1 )
2 x hinten( evtl 2.0 ) .
Und wie finde ich herraus, welche treiber ich brauche? Danke.

Gruss
MW

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo MW,

wie kann ich feststellen, ob es ein 1.1 oder 2.0 ist?
Es sind 4 USB anschlüsse am Rechner
2 x vorne ( evtl. 1.1 )

Hier könnte die Verkabelung Probleme machen, nicht alle Gehäusehersteller haben einen USB 2.0 tauglichen Kabelbaum.

2 x hinten( evtl 2.0 ) .
Und wie finde ich herraus, welche treiber ich brauche? Danke.

Tja sollte im Handbuch stehen (Entweder sind sie bei dir auf dem Mainboard oder auf einer zusätzlichen Steckkarte oder auch beides)

Jenachdem auf der entsprechenden CD/Diskette nachsehen oder beim Hersteller.
Hier findest du die Seiten der Hersteller:
http://www.heise.de/ct/treiber/

Dieses Programm kann die ziehmlich sicher auch noch weiterhelfen (AIDA32):
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8863683.html

MfG Peter(TOO)