USB-Hostcontroller

Hallo Leute!
Bitte helft mir!!!
Mein Computer hat 4 USB Anschlüße 1.1.Ich verwende das BS XP. Habe mir einen externen DVD-Brenner gekauft. Bekomme jetzt immer eine Fehlermeldung: Hochgeschwindigkeits-USB-GerÄt an Nicht-Hochgeschwindigkeits-Hub angeschlossen.
Auch mit einem USB-Hub (4Steckplätze - 1.0/1.1/2.0 kompatibel) bleibt dieses Problem bestehen.
Weiters erscheint die Fehlermeldung: Es ist kein USB-Hostcontroller auf ihrem Computer installiert. Laut Gerätemanager scheinen diese aber auf!
Was soll ich tun?
Vielen Dank für eure Hilfe
Manfred

Deine USB-Anschlüsse (1.1) sind zu langsam für den Brenner (USB 2.0).
Problem lässt sich aber für rund 20€ (reine Hardwarekosten) beheben.

Hallo Manfred,

Bitte helft mir!!!
Mein Computer hat 4 USB Anschlüße 1.1.Ich verwende das BS XP.
Habe mir einen externen DVD-Brenner gekauft. Bekomme jetzt
immer eine Fehlermeldung: Hochgeschwindigkeits-USB-GerÄt an
Nicht-Hochgeschwindigkeits-Hub angeschlossen.
Auch mit einem USB-Hub (4Steckplätze - 1.0/1.1/2.0 kompatibel)
bleibt dieses Problem bestehen.

USB 1.1 kennt die Übertragungsraten 1.5 und 12 MBit/s
USB 2.0 kennt zusätzlich noch 480 MBit/s

Dein USB-HUB könnte zwar theoretisch mit 480 MBit/s mit deinem DVD-Brenner komunizieren, aber dein USB-Hostcontroller kommt nicht über seine 12 MBit/s heraus und das ist zu langsam um eine DVD zu brennen.

Weiters erscheint die Fehlermeldung: Es ist kein
USB-Hostcontroller auf ihrem Computer installiert. Laut
Gerätemanager scheinen diese aber auf!

Im Prinzip werden bei USB 2.0 mehrere Treiber installiert:
einer für die 1.5 und 12 MBit/s Kanäle,
und einer für den 480 MBit/s Kanal.

Mein NEC-Controller (µPD720100A) hat 5 USB-Anschlüsse (es werden aber nur 4 verwendet) und besitzt intern 2 OHCI-Controller (für die 1.5 und 12 MBit/s Übertragung zuständig), wovon einer 2 und der Andere 3 USB-Anschlüsse bedient. Der EHCI bedient alle 5 Anschlüsse aber nur für die 480 MBit/s Übertragung.

Deshalb werden auf meinem System 2 Treiber für die beiden OHCI Controller und einer für den EHCI-Controller installiert.
Hinzu kommen noch 4 USB-Root-HUB Treiber, für jeden USB-Anschluss einer.
Deine Fehlermeldung wird wohl daher kommen, dass bei dir der EHCI-Controller (480 MBit/s) fehlt, da er bei USB 1.1 nicht vorhanden ist.

Was soll ich tun?

Kauf dir, wie schon vorgeschlagen, eine USB 2.0 Steckkarte und installier diese.

MfG Peter(TOO)
P.S.
OHCI = Open Host-Computer Interface
EHCI = Enhanced Host-Computer Interface