USB-Hub

Hallo,
es gibt USB-Hubs ohne eigene Stromversorgung, da lese ich in
der Gebrauchsanweisung „… nur für USB-Geräte ohne eigene
Stromversorgung geeignet.“
Was muss ich mir den zulegen z.B. für einen USB-Drucker ??

Danke.

Günter Czauderna

Hallo Günter,

es gibt USB-Hubs ohne eigene Stromversorgung, da lese ich in
der Gebrauchsanweisung „… nur für USB-Geräte ohne eigene
Stromversorgung geeignet.“

Dies halte ich für einen Druck- oder Tipp-Fehler. Das sollte sicher lauten: „… nur für USB-Geräte ohne mit eigener Stromversorgung geeignet.“

Bei USB gibt es die Möglichkeit, dass ein Gerät über den USB-Bus mit Strom versorgt wird.

Bei Hubs, hat dies allerdings den Nachteil, dass an einem solchen Hub keine Geräte ohne eigene Stromversorgung angeschlossen werden können.
Wenn du also nur einen Drucker, mit eigener Stromversorgung (es gibt auch welche, speziell für Notebooks, ohne eigene Stromversorgung) snschliessen willst, ist es technisch egal ob der eine eigene Stromversorgung hat oder nicht. Allerdings wirst du an einem Hub ohne Stromversorgung dann keine Maus und auch keinen USB-Memorystick anschliessen können, da diese Geräte ihren Strom aus dem USB-Bus beziehen.

Wenn du dir also alle Möglichkeiten für einen späteren Ausbau deines USB-Buses offen halten willst, solltest du dir einen Hub mit eigener Stromversorgung zulegen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

moin

wenn das gerät (hier der drucker) ein eigenes netzteil hat, brauchst du keinen hub mit eigener stromversorgung, besser wäre aber er hätte ein eigenes netzteil für digi cams u. ä.

Danke.
Günter Czauderna

ciao norbert

Vielen Dank an alle