USB Hub Ausfälle - Teil 2

Hi!

Ich hab hier am 12.10.2010 geschrieben, dass bei einem Steuerungs-PC sporadisch die USB-Ports „ausfallen“. Der Linux-Kernel vermutet EMI-Probleme dabei.

Heute haben wir die Angelegenheit genauer untersucht und verschiedene Lichtschalter betätigt. Und tatsächlich, zwei Lampen haben diese Ausfälle zuverlässig reproduzierbar verursacht.

Die Vermutung war, dass es am gemeinsamen Stromkreis liegt, nicht an EMV. Darum haben wir den PC (samt vorgeschalteter USV, allerdings ist das eine billige Standby-Version) an einen anderen Stromkreis angeschlossen. Seither haben diese Lampen keinen Einfluss mehr: USB läuft „rock solid“.

Ich bin jetzt wieder ein bisschen ratlos. Wie sollen Lampen (Halogen, Leuchtstoffröhren), die am gleichen Stromkreis hängen, den USB-Port beleidigen?

Habt ihr dazu Ideen?

Danke
Hansi

Hallo,

Halogenlicht hat oft Elektroniktrafos, die Leuchtstoffröhren EVG; beides kann parasitische Störspitzen erzeugen, die sich über das Netz ausbreiten; da dürfte der Hase im Pfeffer liegen!

Es grüßt

Der Daimio

Hallo,

Heute haben wir die Angelegenheit genauer untersucht und
verschiedene Lichtschalter betätigt. Und tatsächlich, zwei
Lampen haben diese Ausfälle zuverlässig reproduzierbar
verursacht.

Die Vermutung war, dass es am gemeinsamen Stromkreis liegt,
nicht an EMV.

EMV = ElektroMagnetische Verträglichkeit
Deine Geräte vertragen sich nicht am selben Stromkreis!

Unterschiedlich Stromkreise können helfen zu Entkoppeln.

Ich bin jetzt wieder ein bisschen ratlos. Wie sollen Lampen
(Halogen, Leuchtstoffröhren), die am gleichen Stromkreis
hängen, den USB-Port beleidigen?

Das Schalten bewirkt Spannungsschwankungen und Spannungsspitzen.

Hatte hier auch gerade ein Problem:
Wenn ich meine Halogen-Tischlampe eingeschaltet habe, haben Keyboard und ein paar Andere USB-Geräte ab- und angemeldet.
Da hatte sich das geschirmte USB-Kabel ein mal um die lampe, bzw. den Trafo, gewickelt.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Die Vermutung war, dass es am gemeinsamen Stromkreis liegt,
nicht an EMV.

Das sind natürlich EMV-Probleme.

Eine Erläuterung dazu:
/t/laptop-reagiert-auf-lichtschalter/6112993/4

Ich bin jetzt wieder ein bisschen ratlos. Wie sollen Lampen
(Halogen, Leuchtstoffröhren), die am gleichen Stromkreis
hängen, den USB-Port beleidigen?

Störungen können über verschiedene Wege eingekoppelt werden.
Einmal über Netzspannungseingang, aber auch über Luftstrecke
per elektromagnetischer Störstrahlung.

Bei Störungen über Netzeingang spielt auch die Qualität der
Netzteile eine große Rolle. Da selbst bei teuren PC oft
billigster Ramsch verbaut wird, muß man sich da nicht wundern.

Bei Störstrahlung ist die Qualität von Kabel und Steckern
(insbesondere Schirmung) sowie der Schnittstellenschaltungen
selbst von Bedeutung.
Nicht zuletzt ist die Software mit dafür verantwortlich, was
bei Datensalat infolge Störungen passiert.
Windoofs und USB scheint da recht sensibel zu reagieren.
Gruß Uwi

Hi!

Vielen Dank für eure informativen Antworten!

Ich dachte bisher „EMV“ bezieht sich nur auf Einkoppelt übern „Äther“ und wusste nicht dass Netzkabel auch dazu gehören.

Die Zeit hat mich leider überholt, und mittlerweile sind die Probleme noch größer statt kleiner geworden. Die Aussage „rock solid“ war leider voreilig. Wir haben noch keine Versuche gemacht, ob jetzt andere Geräte schuld sind, aber ich vermute mal Pizza-Ofen, Gläserspüler oder so Zeugs.

Eine weitere Idee hatte ich, zu der ich euch um euren Rat bitte. Und zwar ist mir eingefallen, dass ich eine pöhse Masseschleife integriert hab. Ein von mir gebautes Gerät, das über USB am PC hängt, bekommt natürlich über den Schirm vom USB-Kabel eine Masse an die darin befindliche Platine. Dieses Gerät hat aber auch einen Netzanschluss mit Schutzleiter, der ans Gehäuse angeschlossen ist und über die Distanzbolzen zur Befestigung auch mit dem GND der Platine verbunden ist. Damit hab ich also folgende Schleife:

• PE in der USV (gemeinsamer „Verteiler“ für alle Geräte)
  • PE im Kabel zum PC-Netzteil
  • PC-Netzteil
  • GND im PC
  • Schirm des USB-Kabels
  • GND der Platine
  • Distanzbolzen
  • Stahl-Gehäuse
  • PE im Kabel zu meinem Gerät
  • PE in der USV

Ich hoffe dass das das Problem ist, weil sonst bin ich mit meinem Latein am Ende.

Welche Erfahrungen hab ihr mit USB, GND und dem Schirm? Viele USB-Stecker-Symbole in den meisten Layout-Programmen verbinden implizit den Schirm mit GND. Ist das alleine schon schädlich oder macht ihr das auch so?

Danke
Hansi