USB-Hub: Ein Achter oder 2 Vierer?

Hallo,
ich benutze seit vielen Jahren einen USB-Hub (4er mit Strom), der offensichtlich ausgedient hat. Bisher konnte er mühelos mit 3 externen Festplatten umgehen. Jetzt, mit einer neuen SSD-Platte, macht er Probleme.
Also muss ein neuer Hub her mit 3.0.
Meine Frage (weil etliche neue Geräte hinzugekommen sind): Soll ich einen Achter oder 2 Vierer kaufen? Natürlich mit Stromanschluss…
Danke schon mal!

Dürfte eigentlich gleich sein, kommt jedoch darauf an, wieviele Eingangsports du zur Verfügung hast.

Okay, dann ein Achter. Ach ne, die gibts ja kaum. Dann ein Siebener. Mein neuer Laptop hat nur 2 USB-Eingänge.