USB-Hub und Verlängerungskabel

Liebe Experten,

wenn ich mein Notebook zu Hause habe, ist ein USB-Hub daran angeschlossen, an dem sich wiederum Drucker, PDA, iPod und so weiter stecken. Funktioniert wunderbar.

Nun habe ich mir ein USB-Verlängerungskabel gekauft. Stecke ich es zwischen Hub und Notebook, funktioniert die am Hub angeschlossene Peripherie nicht mehr. Teste ich das Kabel, indem ich ein Gerät (z. B. den PDA) direkt bzw. mittels des Verlängerungskabels an das Notebook anschließe, funktioniert alles - das Kabel kann also nicht defekt sein.

Ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann und wonach ich suchen muss, um den Fehler zu beheben.

Wer weiß was?

Levay

…evtl zu hohe Verluste durch das Kabel…
…die Stromversorgung erfolgt normaler Weise über das Hauptgerät, sprich PC oder Notebook. Deswegen gibt es bei Hubs, oft ein Netzteilanschluss um die Stromversorgung der Perepherie zu gewährleisten. Durch das Verlängerungskabel treten evtl. so hohe Eigenwiderstände auf, dass die mikrige Stromversorgung, i.d.Regel max 500mA, zusammenbricht. deswegen haben z.B. ext. Festplatten oftmals 2 USB-Stecker um 2x500mA als Stromversorgung zur Verfügung zu haben.
Lösung:
USB-Hub besorgen der über ein ext. Netzteil, bzw. 2. USB-Stecker mit ausreichend Strom versorgt wird.
Gruss
Helmut

Hallo Helmut

danke für deine Antwort. Der Hub wird allerdings an einem Netzteil betrieben. Das kann also in diesem Fall nicht das Problem sein.

Oder etwa doch…?

Levay

Hallo,

du hast nicht geschrieben, wie lang dein Kabel ist - wenn es die Spezifikation verletzt (5m max), dann kann es funktionieren oder auch nicht. Nur wenn alle beteiligten Geräte und Kabel normgerecht sind, kannst du verlangen, dass alles zusammen funktioniert.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn es ein aktives Verlaengerungskabel ist kann nur jeweils ein Geraet angeschlossen werden. Also muesstest du hinter dem Hub fuer jedes Geraet ein Kabel nehmen. Hatte das Problem auch schon.

Ciao! Bjoern