USB Hub unter Win98SE möglich?

Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines USB Hubs, es hört auf den Namen: „Hama USB 2.0 Hub 1:4, Silber, Bus-powered“ und war eine Beigabe für mein Probeabo. Nun habe ich mir dieses Geschenk deswegen ausgesucht,weil ich hier auf meinem ollen Laptop, der unter Win98SE läuft und immerhin - dank Karte- auch über USB 2.0 verfügt, gerne ein paar mehr USB - Anschlüsse hätte. Nun steht aber auf dem Teil von Hama leider dick und fett drauf (was ich nicht wusste): Ab Win 2000 SP3 / XP SP1. Das nutzt mir nun nix- leider. Gibt es dennoch irgendwie eine Möglichkeit, diesen Hub unter der genannten Konfiguration zum Laufen zu bringen? Bei Hama selbst wird natürlich nix angeboten, die werden sich drauf rausreden können, dass es ja dicke drauf steht, unter welchem BS es läuft.

Gruß

Hermann

Hallo!

Bei Hama selbst wird
natürlich nix angeboten, die werden sich drauf rausreden
können, dass es ja dicke drauf steht, unter welchem BS es
läuft.

Auf deren Seite steht, dass man für die USB-Hubs gar keine speziellen Treiber braucht. Die sollten schon auf der Betriebssystem-CD sein. Hast du den Hub schon ausprobiert, also einfach (ohne weitere Geräte) angeschlossen (und eventuell neugestartet)? Wird er erkannt?

„Hama USB 2.0 Hub 1:4, Silber, Bus-powered“ und war
eine Beigabe für mein Probeabo. Nun habe ich mir dieses
Geschenk deswegen ausgesucht,weil ich hier auf meinem ollen
Laptop, der unter Win98SE läuft und immerhin - dank Karte-
auch über USB 2.0 verfügt, gerne ein paar mehr USB -
Anschlüsse hätte.

Ist der Hub über die PCMCIA(?)-Karte des Notebooks angeschlossen. Dann habe ich das Problem oben im zitierten Text schon markiert.
Dein USB-Hub möchte sich über USB mit Strom versorgen und hat deshalb auch kein Netzteil dabei. USB-Anschlüsse am Notebook allgemein (und bei Einschubkarten wahrscheinlich noch viel mehr) können nicht immer genügend Strom liefern[1].

mfg
chris

[1] Ich habe eine externe USB-Festplatte mit 20GiB. Die habe ich zu einer Zeit bekommen, wo normale USB-Sticks noch unter 512MiB herum gegrundelt sind. Und obwohl sie zwei Anschlusskabel hat, eines für die Daten und eines extra für den Strom, funktioniert sie nicht an allen Notebooks!

Hallo!

danke für dein Posting.

Bei Hama selbst wird
natürlich nix angeboten, die werden sich drauf rausreden
können, dass es ja dicke drauf steht, unter welchem BS es
läuft.

Auf deren Seite steht, dass man für die USB-Hubs gar keine
speziellen Treiber braucht.

Das mag sein, fest steht, dass wenn ein bestimmtes BS vorgeschrieben ist, es immer problematisch ist, es unter einem anderen BS zum Laufen zu bekommen, daher ja auch meine Anfrage im Forum. Win XP mit SP1 und 2000 mit SP 3 sind wohl die Minimalkonfigurationen oder überhaupt die BS, unter denen es läuft. Wenn Hama da was anderes zu schreibt, finde ich das widersprüchlich.

Die sollten schon auf der
Betriebssystem-CD sein.

Sind sie definitv nicht.

Hast du den Hub schon ausprobiert,
also einfach (ohne weitere Geräte) angeschlossen (und
eventuell neugestartet)? Wird er erkannt?

Habe ich, der Hub wird natürlich als neues Gerät erkannt und der Hardwaremanager fordert mich auf, Treiber zu installieren. Der Hub läuft jedenfalls nicht.

„Hama USB 2.0 Hub 1:4, Silber, Bus-powered“ und war
eine Beigabe für mein Probeabo. Nun habe ich mir dieses
Geschenk deswegen ausgesucht,weil ich hier auf meinem ollen
Laptop, der unter Win98SE läuft und immerhin - dank Karte-
auch über USB 2.0 verfügt, gerne ein paar mehr USB -
Anschlüsse hätte.

Ist der Hub über die PCMCIA(?)-Karte des Notebooks
angeschlossen.

Korrekt, so ist es.

Dann habe ich das Problem oben im zitierten
Text schon markiert.

Du meinst das „Bus powered“? Na ja, also passive Hubs gibt es ja nun nicht erst seit gestern. Wie gesagt: Der Hub wird ja erkannt als neue Hardware, aber laufen tut er eben unter Win98SE nicht, weil er gerne ein paar dusslige oder auch gescheite Hama und/ oder Windowstreiber haben möchte :frowning:.

Dein USB-Hub möchte sich über USB mit Strom versorgen und hat
deshalb auch kein Netzteil dabei.

Nee, also das verhält sich nun tatsächlich anders. Ein passiver Hub kann bis zu ca. 1000 mA verkraften. Würde man an einen passiven Hub große Stromfresser hängen, würde das nicht laufen, daher sind die Dinger ja auch ziemlich preiswert, weil sie eben keine externe Stromversorgung haben. Du stellst da einen Zusammenhang her, der so geschrieben nicht richtig ist.

USB-Anschlüsse am Notebook
allgemein (und bei Einschubkarten wahrscheinlich noch viel
mehr) können nicht immer genügend Strom liefern[1].

Also an meiner USB 2.0 Karte für meinen Laptop hängt eine 60 GiB große Festplatte mit externer Stromversorgung. Die läuft einwandfrei. Auch wenn ich da noch meinen Brenner dranhänge, geht das 1a.

Sorry, aber ich habe nicht den Eindruck, dass du dich sonderlich gut mit der Problematik auskennst.

Gruß

Hermann

Hallo

Meine Erfahrungen mit 98SE sagen mir, dass ein USB-Gerät nur (wenn überhaupt) mit dem Treiber des Herstellers funktioniert. Wenn es auf der Website keinen Download gibt, dann sieht es schlecht aus. Eventuell gibts auf der Website einen Treiber des Vorgängermodells, aber ob der funktioniert ist fraglich.

Johannes

Hallo Hermann,

Nee, also das verhält sich nun tatsächlich anders. Ein
passiver Hub kann bis zu ca. 1000 mA verkraften.

Wo hast du denn das her ??

Grundsätzlich stehen jedem USB-Gerät, welches keine eigene Stromversorgung hat, 100mA zu. Nach Absprache mit dem Host, können dem Gerät maximal 500mA garantiert werden. Alles andere entspricht nicht der Norm und funktioniert nur weil die Stromverwaltung gar nicht implementiert ist.

Normalerweise haben USB-Hubs 4 Ausgänge. Wenn ein passiver Hub sich die 500mA ergattern kann, bleiben für ihn selbst 100mA und für jeden Ausgang noch je 100mA.

Aktive Hubs, mit 4 Ausgängen, können also normalerweise 4x500mA, also total 2’000mA, verwalten. Das ergibt dann ein Netzteil mit etwa 15W Leistungsaufnahme.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

danke für dein Posting.

Nee, also das verhält sich nun tatsächlich anders. Ein
passiver Hub kann bis zu ca. 1000 mA verkraften.

Wo hast du denn das her ??

War nur fiktiv gesetzt, habe es wohl verwechselt mit der Zahl 1000 mA, die auf der PCMIA Karte steht für die Stromaufnahme aus dem Laptop. Was passiver Hub abkann, weiß ich nicht. Dürfte aber auch so sein, dass, wenn’s nicht reicht, das Gerät eben nicht läuft.

Grundsätzlich stehen jedem USB-Gerät, welches keine eigene
Stromversorgung hat, 100mA zu. Nach Absprache mit dem Host,
können dem Gerät maximal 500mA garantiert werden. Alles andere
entspricht nicht der Norm und funktioniert nur weil die
Stromverwaltung gar nicht implementiert ist.

Normalerweise haben USB-Hubs 4 Ausgänge. Wenn ein passiver Hub
sich die 500mA ergattern kann, bleiben für ihn selbst 100mA
und für jeden Ausgang noch je 100mA.

Aktive Hubs, mit 4 Ausgängen, können also normalerweise
4x500mA, also total 2’000mA, verwalten. Das ergibt dann ein
Netzteil mit etwa 15W Leistungsaufnahme.

Jau, alles klar, besten Dank. Aber: Hast du eine Idee zu meiner Ausgangsfrage? Könnte ich den HUb unter Win98SE zum Laufen kriegen? Wenn ja: Wie? Gibt’s vielleicht irgendwelche Hub- Standard- Universaltreiber?

Gruß

Hermann

Hallo Johannes,

danke für dein Posting.

Meine Erfahrungen mit 98SE sagen mir, dass ein USB-Gerät nur
(wenn überhaupt) mit dem Treiber des Herstellers funktioniert.

Ja, das sagt mir meine bisherige Erfahrung auch. Ich habe gefragt, weil ich mir denke, dass das für das ein oder andere Gerät sicher nicht der Weisheit letzter Schluss ist, denn immerhin gibt es für die verschiedendsten Geräte mittlerweile Universaltreiber, manchmal sogar besser als das, was die Hersteller für das Gerät mitliefern und / oder empfehlen.

Gruß

Hermann

Hallo Hermann,

Jau, alles klar, besten Dank. Aber: Hast du eine Idee zu
meiner Ausgangsfrage? Könnte ich den HUb unter Win98SE zum
Laufen kriegen? Wenn ja: Wie? Gibt’s vielleicht irgendwelche
Hub- Standard- Universaltreiber?

Eigentlich nicht, aber Hama ist ja kein Chip-Hersteller.

Natürlich gibt es unzählige Möglichkeiten, wie amn einen Hub aufbat. Meist werden aber Einchip-Lösungen verbaut. Wenn man weiss welcher Chip da drin ist, findet man möglicherweise einen Treiber beim Chip-Hersteller. Aber ob die für einen aktuellen Chip einen Referenztreiber für Win98SE haben ??

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Eigentlich nicht, aber Hama ist ja kein Chip-Hersteller.

Seufz.

Natürlich gibt es unzählige Möglichkeiten, wie man einen Hub
aufbaut. Meist werden aber Einchip-Lösungen verbaut. Wenn man
weiss welcher Chip da drin ist, findet man möglicherweise
einen Treiber beim Chip-Hersteller. Aber ob die für einen
aktuellen Chip einen Referenztreiber für Win98SE haben ??

Ich sehe schon: Nix zu machen oder nur durch Aufschrauben und Nachschauen usw… Und soviel ist das ganze mir dann auch wieder nicht wert.

Gruß

Hermann