USB-Hub 'vergisst' Geräte

Hallo zusammen,

ich habe mir einen USB-Hub mit 4 zusätzlichen Anschlüssen USB 2 gekauft, um diverse Geräte zusätzlich anzuschließen (Drucker, Scanner, PDA).

Das hat auch beim ersten Einstöpseln gut funktioniert: Der Hub wurde erkannt und die anschließend daran angeschlossenen Geräte auch.

Der Schreck kam am Morgen danach: Keines der am Hub angeschlossenen Geräte funktionierte noch!? Stecke ich die Geräte direkt in den USB, läuft (fast) alles wieder - nur der PDA nicht mehr (dazu musste ich zunächst ActiveSync wieder komplett neu installieren).

Woran kann das liegen (braucht der Hub evtl. eine externe Stromversorgung (ein Anschluss dafür wäre am Hub vorhanden) oder - trotz Win XP home - einen Treiber (beim Hub war aber keiner dabei))? Der Verkäufer hat sich auf „Sicherheitseinstellungen in den Programmen“ herausgeredet…

Wer hat eine Idee?

eGruß
Knut

Hallo,

Woran kann das liegen (braucht der Hub evtl. eine externe
Stromversorgung (ein Anschluss dafür wäre am Hub vorhanden)

Das kann schon sein. Meines Wissens liefert ein USB-Port (und Du benutzt ja am Rechner nur einen, maximal 500 Milliampere (?). Wenn Du nun 4 Geräte gleichzeitig anschließt, die zusammen mehr als das brauchen, kann das zu Problemen führen.

Teste doch mal, ob es klappt, wenn Du nur 1 oder 2 Geräte anschließt. Wähle dabei harmlosere Sachen, nicht gerade die USB-Kaffeemaschine oder die externe Festplatte.

Gruß,

Myirma

Hi Myriam,

das hatte ich schon probiert (sowohl mit meinem Laserdrucker als auch mit einem einfachen kleinen USB-Stick), leider ohne Erfolg :frowning:(

eGruß
Knut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das hatte ich schon probiert (sowohl mit meinem Laserdrucker
als auch mit einem einfachen kleinen USB-Stick), leider ohne
Erfolg :frowning:(

Na ja, hätte ja klappen können. So kann man zumindest die Stromversorgung als Fehlerquelle ausschließen.

Gruß,

Myriam

Hallo Myirma,

Das kann schon sein. Meines Wissens liefert ein USB-Port (und
Du benutzt ja am Rechner nur einen, maximal 500 Milliampere
(?).

Also:
100mA muss der Port garantiert zur Verfügung stellen. Das angeschlossene gerät, kann dann mit dem Host über mehr Strom, bis max. 500mA, „verhandeln“. Soweit die Norm.
Manche Mainboard-Hersteller schliessen die Stromversorgung aber einfach mehr oder weniger direkt (manchmal über einen Widerstand, manche über eine Sicherung) am PC-Netzteil an.
…und manche Hersteller von Peripheriegeräten halten sich auch nicht an die 500mA und ziehen einfach an Strom was der Host hergibt.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Hallo Knut,

Woran kann das liegen (braucht der Hub evtl. eine externe
Stromversorgung (ein Anschluss dafür wäre am Hub vorhanden)

Ohne Netzteil ist es ein passiver Hub und der darf eigentlich gar keinen Strom an die angeschlossenen Geräte liefern …
Bei Geräten mit einem Eigenen Netzteil ist das ja auch kein Problem (Also Drucker und Scanner)

Der PDA bezieht wohl den Strom über USB ?!

oder - trotz Win XP home - einen Treiber (beim Hub war aber
keiner dabei))?

Einen Treiber benötigt es für einen Normalen HUB nicht (Es gibt aber Geräte welche zusätzlich noch als HUB funktionieren wie z.B. Tastaturen und Monitore, da kann es anders sein).

Der Verkäufer hat sich auf
„Sicherheitseinstellungen in den Programmen“ herausgeredet…

Das soll er MIR mal erklären !!

Wer hat eine Idee?

Also wie ist das jetzt bei dir ??
Besteht da ein Zusammenhang mit Geräten mit eigener Stromversorgung (z.B. Drucker) und welchen ohne (z.B. Memory-Stick) ??
Dann wäre evtl. der Fehler in der Stromversorgung zu suchen, möglicherweise wurde dein USB-Port überlastet und ist defekt.

Funktionieren die Geräte an einem der anderen USB-Anschlüssen ?

MfG Peter(TOO)

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter

Der PDA bezieht wohl den Strom über USB ?!

nein, auch der PDA hat neben dem USB (für Sync) ein eigenes Netzteil

Das soll er MIR mal erklären !!

tja, …
~(

Besteht da ein Zusammenhang mit Geräten mit eigener
Stromversorgung (z.B. Drucker) und welchen ohne (z.B.
Memory-Stick) ??
Dann wäre evtl. der Fehler in der Stromversorgung zu suchen,
möglicherweise wurde dein USB-Port überlastet und ist defekt.

nein, da besteht kein Zusammenhang - beim ersten Einstöpseln funktionieren alle Geräte und nach einem ReBoot gar keins mehr

Funktionieren die Geräte an einem der anderen USB-Anschlüssen

jedes Gerät funktioniert fehlerfrei, wenn es direkt an einem der Standard-USB des PC angeschlossen ist

eGruß
Knut

Danke! owT

Hallo Knut,

jedes Gerät funktioniert fehlerfrei, wenn es direkt an einem
der Standard-USB des PC angeschlossen ist

Was passiert wenn du den HUB erst ansteckst nachdem XP gestartet hat?
Und was für einen PC, bzw. Mainboard, hast du ?

MfG Peter(TOO)

Ich habe auch ein ähnliches Problem mit meinem 7 Port USB2-Hub (von equip) und werde fast wahnsinnig.

Vorab:
Das Gerät besitzt ein eigenes Netzteil.
Ist auch am USB2-Anschluß angeschlossen (MSI D-Bracket 2).
Spielt keine Rolle ob eines oder mehrere Geräte angeschlossen sind.

Problem:
Die Geräte werden alle erkannt und auch installiert - werden aber in unregelmäßigen Abständen An und Ausgeschaltet (ca. alle 30-60 sec.). Windows XP Prof. quittiert dies mit dem entsprechenden Signal, was sehr nervig ist.

Ich weiß mir echt keinen Rat mehr. Bitte um Hilfe, Danke :smile: