USB-Hub, Versionsgebunden?

Hallo,

ist ein USB-Hub an eine USB-Version wie 1.1 oder 2 gebunden?

Ich habe im Fuss meines Elsa Ecomo 751 (21") einen 4-X USB-Hub.

Könnte ich den auch an einem neueren Mainboard mit USB2 betreiben, und dann später auch mal USB2-Geräte daran betreiben?

Also 1.1 muss auf jeden Fall gehen, aber wie ist es mit USB2.

P.S.: Warum muss der eigentlich hinten im Fuss sein? wenn der Monitor wie es normal ist etwas nach hinten gekippt ist, dann ist das nicht so von Vorteil. Auch ohne kippen wäre der Hub besser vorne. Zur Not könnte man ihn aus dem Fuss herausnehmen :expressionless:. Strom kommt über Kabel vom Monitor.

Gruß,
Tobias Claren

Hallo Tobias,

ist ein USB-Hub an eine USB-Version wie 1.1 oder 2 gebunden?

Jein (siehe unten)

Könnte ich den auch an einem neueren Mainboard mit USB2
betreiben, und dann später auch mal USB2-Geräte daran
betreiben?

Ja, aber nicht im USB2-Modus.

Also 1.1 muss auf jeden Fall gehen, aber wie ist es mit USB2.

Da der USB-Hub mit den angeschlossenen Geräten kommuniziert und wissen muß, wer an welchem Anschluß hängt, kann er das natürlich nur in dem Modus den er versteht (USB1.1). Außerdem ist er wahrscheinlich nicht hardwaremäßig für die schnelleren Signale von USB2 ausgelegt (Schaltgeschwindigkeiten, Schirmung).

USB2-Geräte sollten (nicht alle können es) aber USB1.1 vollständig unterstützen und funktionieren deshalb. Wenn jedoch der Treiber für ein USB2-Gerät nicht ordentlich programmiert ist und erkennt, daß es sich um einen USB2-Anschluß auf dem Mainboard handelt aber den USB1.1-Hub übersieht, geht es nicht.

Gruß,
Bernd