USB-Hub wird unter XP SP2 nicht als USB2.0 erkannt

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem USB 2.0 4-Port Hub.
Ich habe auf meinem PC Windows XP Home mit SP2. Schließe ich den Hub an, heißt es, er wäre an keinem Hochgeschwindigkeits-USB-Anschluss. Habe mir daraufhin im Gerätemanager den Treiber angsehen: usbhub.sys
Nach Recherchen fand ich, dass ich eigentlich den usbhub20.sys benötige, der mit der Installtion von SPp2 hätte mitkommen sollen. Eine Suche über den ganzen PC inkl. der versteckten Ordner brachte keinen Erfolg. Eine Heruntergeladene usbhub20.sys konnte ich nicht installieren, da bei der Treiberaktualisierung diese Sys-Datei nicht erkannt wurde. Ebenso wenig halb mir die USB2.inf, da diese als fehlerhaft bezeichnet wurde.

Wie kann ich jetzt vorgehen? Gibt es eine Möglichkeit dem System die usbhub20.sys unterzuschieben, den Treiber zu tauschen?

Vielen Dank
Grüße Sarah

Moin,

also bei mir gibts keine usbhub20.sys und ich habe USB 2.0.
Evtl. solltest Du mal die Treiber für das Board aktualisieren.
Standardmässig ist usbport.sys der Treiber für USB 1.1 und 2.0.
Der ist aber bereits seit SP1 dabei.

Gruss Jakob

Hallo Sarah,

Gerätemanager den Treiber angsehen: usbhub.sys
Nach Recherchen fand ich, dass ich eigentlich den usbhub20.sys

USBHUB20.SYS finde ich hier nur bei Treibern für Win2000.
Desweiteren sind sie nur als Bestandteil von Treiberpaketen der Hersteller (Mainboard oder Karte) zu finden.

Ich habe hier XP prof SP3 und die USBHUB20.SYS ist bei mir nicht vorhanden, obwohl ich USB 2.0 habe.

Du solltest also einmal beim (Mainboard-)Hersteller nachsehen.

MfG Peter(TOO)

Ist es dann nicht umso merkwürdiger, dass der Hub sagt, er wäre nur an einem USB 1.1 Anschluss? Die richtigen Treiber sollten dann doch auf dem Rechner vorhanden sein. Ich habe ja auch mit keinem anderen Gerät Probleme. Alle Drucker/USB-Sticks/externe Platten werden sofort richtig an USB 2.0 erkannt. Müsste dann nicht die aktuelle Datei die richtige für USB 2.0 sein?

Es scheint wohl tatsächlich zu sein, dass die usbhub20.sys nur bei Win2000 dazu gehörte.

Alles sehr merkwürdig.

Grüße

Moin,

also mir ist das Problem bekannt (taucht wohl bei manchen billigen USB-Hubs auf).
Eine Lösung dafür habe ich nicht, ausser vielleicht mal einen anderen USB 2.0 Hub auszuprobieren.

Gruss Jakob