USB-Hub zerstört USB-Controller? Nix geht mehr!

Hi,

habe ein Epox 8KTA3 nochwas mit einem zusätzlichen USB-Controller auf dem Board, der über ein Slotblech zwei weitere USB-Anschlüsse nach aussen führt. An dem sind ein Logitech MouseManWheel Dual Optical und ein Gamepad dran. An den anderen ein Canon Scanner (ohne Netzteil) und eine Webcam.

Nun war ich mit meinem PC auf einer kleinen 2-Mann-„LAN“.
Weil das Kabel von meiner Maus zu kurz war, hatte ich mir nen billigen USB-Hub geschnappt (4 Ports, mit aktiver Stromversorgung die aber nicht angeschlossen war). Nun gut, ich stecke den Hub ins Slotblech und die Maus an den HUB. Die Maus wurde aber nicht erkannt, nix rührte sich. Nochmal alle möglichen Anschlussmöglichkeiten ausprobiert, aber es geht immer noch nicht. Auch wenn der Hub weg ist.

Es ist jetzt einfachso dass kein USB-Gerät erkannt wird und die auch kein Strom kriegen (Windows zeigt das gleiche an, 2 Anschlüsse jeweils vefügbar auf am Controller). Nur beim booten blinken die Maussensoren mal ganz kurz auf. Hardwaredefekt an Maus, Scanner, Webcam etc. ist ausgeschlossen und das Slotblech ist auch korrekt angeschlossen. BIOS natürlich auch OK, habe ja nix verändert.

Kann es wirklich sein, dass so ein kleiner USB-Hub meine beiden (!!!) USB-Controller grillt? Kann ich mir garnicht vorstellen, oder geht das echt? Oder hat jemand eine Idee, woran es sonst noch liegen könnte? Habe nicht gerade Lust, dass so ein 10 € Gerät mein 300 Mark teures Mainboard halb unbrauchbar macht und mit einer USB-PCI-Karte mag ich mich auch nicht anfreunden.

Hi Olaf,

ich setze jetzt mal einfach ganz frech Windows voraus.
Was sagt denn der Gerätemanager? Erkennt er den USB-Anschluß noch korrekt? Er kann auch den Stromverbrauch je Port anzeigen. Steht dort schon was? Vielleicht hat der Hub den Treiber verbogen. Ggf. würde ich die Treiber für den Board-Chipsatz neu installieren (gleich als Update frisch vom Hersteller). Wenn es USB 2.0 und W2k war, hilft auch das SP4.

Es ist jetzt einfachso dass kein USB-Gerät erkannt wird und
die auch kein Strom kriegen

Was ist, wenn Du den Hub MIT SROMVERSORGUNG anschließt? Sind dann die Geräte wieder da?

BIOS natürlich auch OK, habe ja nix verändert.

Mußt ja nicht Du selbst gewesen sein!

Kann es wirklich sein, dass so ein kleiner USB-Hub meine
beiden (!!!) USB-Controller grillt?

Halte ich schon für möglich, dürfte aber selten vorkommen.

Habe nicht gerade Lust,
dass so ein 10 € Gerät mein 300 Mark teures Mainboard halb
unbrauchbar macht

Na da kann ja das Board nicht viel Wert sein, wenn schon die Hälfte der Brauchbarkeit allein im USB-Anschluß begründet ist :wink:

und mit einer USB-PCI-Karte mag ich mich
auch nicht anfreunden.

Aber ich fürchte, darauf wirst Du Dich vorbereiten müssen.

bye
Micha

ich setze jetzt mal einfach ganz frech Windows voraus.

Korrekt

Was sagt denn der Gerätemanager? Erkennt er den USB-Anschluß
noch korrekt? Er kann auch den Stromverbrauch je Port
anzeigen. Steht dort schon was?

Natürlich. Anstatt Stromverbrauch (wie früher) zeigt er nur an, dass „2 Anschlüsse verfügbar“ sind, die 0 mA verbrauchen.

Treiber verbogen. Ggf. würde ich die Treiber für den
Board-Chipsatz neu installieren (gleich als Update frisch vom
Hersteller). Wenn es USB 2.0 und W2k war, hilft auch das SP4.

USB 2.0 hab’ ich nicht. Ansonsten glaub ich kaum, dass es am Treiber lieg. Schon beim Windows LogIn ging die Maus nicht und da werden doch noch keine Treiber geladen, oder?

Was ist, wenn Du den Hub MIT SROMVERSORGUNG anschließt? Sind
dann die Geräte wieder da?

Hub gehörte mir nicht, habe ihn deshalb auch nicht mehr. Ausserdem soll’s ja ohne Hub funzen.

Mußt ja nicht Du selbst gewesen sein!

Es war sonst niemand anders am PC und hatte auch schon gecheckt, ob da nich USB disabled war.

und mit einer USB-PCI-Karte mag ich mich
auch nicht anfreunden.

Aber ich fürchte, darauf wirst Du Dich vorbereiten müssen.

Glaub’ ich auch. Eben was bei eBay ersteigert und evlt. noch Heute abholen, brauche meinen Scanner nämlich dringend. Ansonsten, ein Glück hat mein Board nicht gerade wenig PCI-Steckplätze. Aber jetzt sind alle voll.