Usb Hub zum Aufladen verwenden

Hallo

Ich habe vor mit einem 7Usbhub 3Gopro´s mit 3 Zusatzakkupack´s aufzuladen.

Laut Gopro soll der Ladestrom für eine Kamera 1Ampere betragen.

Meine Frage hierzu:
Muss das Netzteil für denn 7Usbhub entspechent der Steckplätze über 7Ampere verfügen oder genügt es reicht ein 1Ampere Netzteil das dann auf jedem Steckplatz 1Ampere anliegt.

Ich Frage weil ich es nicht weiss.

lg Misaki

Hallo,

keine gute Idee …

in der Regel wird ein USB-Hub (2.0) 100 bzw. 500mA pro Slot ausgeben. So zumindest die Spezifikationen. Hubs sind ja keine Ladegeräte. Ausnahmen gibt es allerdings, z.B. den D-Link DUB-H7, der u.a. über 2 Schnelladebuchsen (1,2A) verfügt (Lademodus nur wenn nicht(!) mit Rechner verbunden).

Ein Standardhub kann also den Ladestrom von 1A nicht liefern. Wenn dieses der Fall wäre, würdest du z.B. ein 7A-Netzteil benötigen.

Grüße

fribbe

Hallo,
wenn das Netzteil des Hubs maximal 1 A zur Verfügung stellt, darf die Summe der Ströme aller angeschlosssenen USB-Geräte 1 A nicht überschreiten. 3 Gopros gleichzeitig mit je 1 Ampere zu laden geht also nicht.

LG Culles

Danke erstmal für die Antworten

Hab mir 6 Usbladegeräte und einen 6fach Schukoverteiler besorgt.
Ist wohl die einzige Sinnvolle Lösung um 3 Gopro´s und 3 Zusatsakku´s gleichzeitig zuladen.

lg Misaki

Hi …

ist zwar ein wenig spät, aber ich kanns nicht lassen. Dein taktischer Fehler war (ganz klar kommt das nicht durch), nach einem USB Hub zu fragen. Die Dinger sind in erster Linie dazu da, den USB Datenpfad zu verteilen, dass sie auch noch Strom liefern können ist eher ein Nebeneffekt.

Sobald ein USB Hub also regulär an einen USB Bus angeschlossen wird, gelten die bekannten Beschränkungen, wie viel Saft man aus einem Port maximal ziehen kann (500mA USB 2.0, 800mA USB 3.0).

Nichts und niemand hindert einen aber daran, eine USB Buchse herzunehmen und nur die beiden äußeren Pins mit einem Netzteil zu versorgen, die beiden mittleren Datenpins bleiben unbeschaltet. Dann hat man ein Ladegerät mit USB Stecker, und was das liefern kann ist nur mehr von der Stromquelle abhängig und von der Frage, wann der gewählte USB Stecker zu kokeln beginnt.

Wenn Du also die Datenbverbindung gar nicht brauchst, könntest Du simple Verteilerstecker einsetzen. Die Ersatzakkus brauchen wohl definitiv keine Datenverbindungen, bei den Kameras hast Du nichts darüber gesagt ob Du während des Ladens Datenverbindung brauchst.

Nehmen wir an, Du willst nur Laden. Dann gibt es für KFZ Anwendungen USB Stromverteiler mit 12V Eingang (Zigarettenanzünderbuchse), z.B. den da:

http://www.amazon.de/KFZ-Zigarettenanz%C3%BCnder-Ada…

der hat bereits 2 Mal Strom über USB, und in die beiden Anzünderdosen steckst Du 2 Mal den da

http://www.amazon.de/Griffin-PowerJolt-Universal-Mic…

und schon hast Du 6 Mal Strom über USB. Fehlt noch der Zigarettenanzünder-Anschluss, dazu nimmst Du den da:

http://www.amazon.de/Einbau-Steckdose-Inkl-Zigarette…

und klemmst die freien Kabel an ein entsprechend starkes Netzteil, und fertig ist Dein 6-fach USB Lader.

Das Prinzip lässt sich natürlich auch aufhübschen. Ich würde einen der zahlreich bei mir rumliegenden kaputten 6 oder 8 Port USB Hubs schlachten. Die Leiterbahnen zu den USB Buchsen kappen, und mit Schaltlitze eine direkte Verbindung zur Saftversorgungsbuchse ziehen, daran ein starkes Netzgerät, angeschlossen über den Stecker des Netzgeräts, das beim Hub dabei war (und das vermutlich zu schwach sein wird um 6 oder 8 Buchsen zu versorgen).

Dann habe ich einen kompakten Laderklotz, der optisch besser ausschaut als loose zusammengestecktes KFZ Zubehör. Einzige Gefahr: eventuell hält der Anschlussstecker der Strombelastung nicht auf Dauer stand und verkokelt. Auch kein Problem, löte ich das Netzteil halt direkt an die Buchse. Oder ich mache einen größeren Stecker dran, wenn ich das Netzgerät abstecken können will. Stecker/Buchsen die 6A und mehr ab können gibts im Bauteilehandel und beim KFZ Zubehör in x Varianten.

Das kann ich aber alles noch tun wenn ich merke, dass der vorhandene Stecker heiß wird. Da Stecker nicht innerhalb von Sekunden durchbrennen habe ich alle Zeit der Welt, Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Gruss

Armin.