USB-Inhalte über Digital-Optical-Audio-out

Hallo,
ich besitze einen LG-LED-TV mit Digital-Optical-Audio-out. Ich habe mir nun einen „Audio digital zu analog Konverter“ gekauft, um das Signal auf Cinch umzuwandeln und über meinen Verstärker, sprich meine Stereoanlage zu hören. Beim Fernsehen (Receiver ist über HDMI angeschlossen) funktioniert es sensationell gut. USB-Inhalte, die ich direkt über den Slot am Fernseher anschaue oder anhöre sind hingegen stark verzerrt.
Meine FRAGE: Braucht Digital-Optical-Audio, HDMI oder liegt es am Wandler? Kann ich etwas tun, um die Inhalte auf dem USB-Stick oder der USB-Platte ebenfalls störungsfrei auf meiner Anlage zu hören?
Vielen Dank schon mal.
Grüße
Frank.

Hallo phrunk67,
leider bin ich nicht der Spezialist für Video/Audio.
Ich würde versuchen eine Schnittstelleneinstellung am TV zu finden, bei der du das Verstärkungsverhältnis einstellen kannst.
Alternativ empfehle ich dir Spezielle Foren zu befragen, hier findet man mit ein wenig Geduld doch einiges.

Sorry, dass ich dir nicht konkreter helfen konnte

Viele Grüße
Anny Way

Hello Anny,
danke für deine Antwort - am TV geht’s nicht, aber war ne gute Idee.
Sry, den muss ich bringen: thx. anyway. :wink: nice nick.
Schöne grüße
Phrunk

Hallo Frank,

ich kann hier leider nur spekulieren. Ich nehme an, dass dein Receiver die bessere Soundkarte, bzw. den besseren Soundchip hat, und damit das Signal in besserer Qualität erzeugen kann als der Fernseher.
D.h. es liegt eher nicht am Konverter sondern am Fernseher.

Falls du einen aktuellen Laptop zur Hand hast, kann du mal versuchen dort deinen Wandler anzuschließen und was vom USB abzuspielen. Theoretisch müsste die Qualität dann wesentlich besser sein, und du kannst testen, ob es wirklich am Fernseher liegt.

Gruß,
Orion

weiß ich leider nicht - tut mir leid

Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe besteht eine Doppel-Verbindung zw. TV u. Hifi-Verstärker (HDMI + Optical).
Das HDMI-Signal wird mit Audio zum (und meist auch vom) AV-Verstärker (?) übertragen. Eine Optische Koppelung ist dafür m.Wissens nach nicht notwendig.
In wieweit ein USB-Stick bzw. eine USB-Platte einwandfrei eingelesen werden, hängt stark von der TV-Firmware ab. Dort findet man immer wieder Unzulänglichkeiten.

Ich an Ihrer Stelle würde mich durch das Supportforum wühlen und dort nach Lösungsansätzen suchen.
Jeder Gerätehersteller kocht da leider sein eigenes Süppchen. Pauschalanworten sind da fehl am Platz.
Tut mir leid!

Gruß
Martin Friedrich

Danke für die Antwort. Es liegt wohl an der Firmware meines TVs. Die Signale des TV-eigenen USB-Ports sind nicht ausreichend. Ich nehme jetzt einen USB-Port eines BluRay-Players und nicht den des TVs. Läuft. Nochmal danke.
Grüße,
Frank.

Es IST die Firmware.
Danke. Ich habe den USB-Port eines Blu-Ray-Players genutzt und nun wird das Signal einwandfrei vom Stick bzw. externer Platte umgewandelt.
Daumen hoch (y) Hilfreichste Antwort :wink:
Grüße,
Frank.

Danke trotzdem. Schöne Grüße, Frank. :smile: