Funktionieren USB ISDN Adapter unter Win XP generell nicht mehr nach einem Ruhezustand oder Standby?
Ich hab einen von Typhoon, der danach einfach nicht mehr erkannt wird. Da muss ich jedesmal neu starten, um ihn benutzen zu können. Und die von der Hotline können mir nicht helfen.
Ich werde den zurückbringen und nen neuen kaufen, aber würde vorher halt gerne mal wissen, ob das überhaupt geht, dass ein Standby so einen Adapter nicht abschießt.
Funktionieren USB ISDN Adapter unter Win XP generell nicht
mehr nach einem Ruhezustand oder Standby?
Ich hab einen von Typhoon, der danach einfach nicht mehr
erkannt wird. Da muss ich jedesmal neu starten, um ihn
benutzen zu können. Und die von der Hotline können mir nicht
helfen.
Eigentlich ist der Ruhe- oder Standby-Zustand ziemlicher Schwachsinn !!
Bei einer Minimalst-Konfiguration funktioniert es meist noch, aber je mehr Peripherie angeschlossen ist umso unwarscheinlicher wird es, dass das Aufwecken funktioniert.
Im Prinzip wird beim Stanby für das Ganze System die Zeit angehalten, die Pripherie arbeitet aber teilweise weiter oder befindet sich nach dem Hochfahren wieder im Grundzustand (Reset).
Beim Hochfahren hast du jetzt das Problem ein System, bei welchem die Zeit einfach angehalten wurde und es deshalb gar nichts von diesem Unterbruch weiss, wieder mit der realen Welt zu synchronisieren.
Eigentlich ist der Ruhe- oder Standby-Zustand ziemlicher
Schwachsinn !!
Hhm. Komische Meinung! Ich finde das extrem praktisch - da gibts nichts dran zu diskutieren. Mehrere Minuten hochfahren oder in 15 Sekunden aus dem Ruhezustand holen. Wo liegt da der Schwachsinn?
Eigentlich ist der Ruhe- oder Standby-Zustand ziemlicher
Schwachsinn !!
Hhm. Komische Meinung! Ich finde das extrem praktisch - da
gibts nichts dran zu diskutieren. Mehrere Minuten hochfahren
oder in 15 Sekunden aus dem Ruhezustand holen. Wo liegt da der
Schwachsinn?
Weil zuviele Firmen, und vor allem MicroSoft, daran beteiligt sind und es deshalb, wie bei dir, nie richtig funktionieren wird:
In deinem Fall müssen folgende Komponenten richtig zusammenwirken (dies ist nur eine grobe Aufstellung):
Internet
Firmware des USB-Modems (Hersteller Modem)
Mainboard
Hardware-Treiber für den USB-Controller (Hersteller USB Kontroller)
Unterster Layer USB (MS)
USB-Treiber Modem (MS oder Hersteller Modem)
Oberre Layer USB (MS)
TCP/IP (MS)
Beim „Aufwecken“ müssen nun diese Treiber alle in der richtigen Reihenfolge wieder mit der Welt synchronisiert werden, da ja das Modem sicher nicht mehr im gleichen Zustand ist wie beim „Schlafen gehen“. z.B. bekommt dein Modem beim Wiederanlauf eine neue IP-Adresse vom Internet-Provider zugeteilt, diese wird aber im „TCP/IP“ Treiber verwaltet. Weiterhin sind im Internet einige Timeouts abgelaufen, die Gegenstücke in deinen Treibern waren aber während des Stanbay eingefrohren.
Hier liegt aber das Problem; ein grosser Teil der Zeit beim Booten wird nicht von der Harddisk „verbraucht“ sondern beim Initalisieren der Treiber (Wenn du Win XP hast kannst du mit dem Tool BootVis, von MS, mal sehen wieviel Zeit welcher Treiber benötigt). Ein grosser Teil der Zeit wird dabei für das Warten auf eine Antwort einer Komponente verbracht, CPU und Disk haben da fast keine Arbeit !!!
WIrd jetzt aber nur ein einziges Bit nicht richtig synchronisiert, funktioniert das ganze nicht mehr.
Alle Kombinationen zu testen wird auch etwas schwierig:
Nehmen wir mal folgendes an:
5 Anbieter (Internet)
5 Hersteller (Firmware des USB-Modems (Hersteller Modem))
5 Hersteller (Mainboard)
5 Hersteller (Hardware-Treiber für den USB-Controller (Hersteller USB Kontroller))
Das ergibt mal locker 5^4 = 625 Kombinationen. Hinzu kommen noch locker 100 Zustände des Gasammt-Systems beim „Schlafen legen“, also 62’500 Kombinationen. Wenn du diese alle durchgetestet hast, ist sicher alles schon total veraltet und das Produkt Schweine-Teuer geworden.
Hierbei ist das Problem welches MS mit den eigenen Bugs hat noch gar nicht berücksichtigt.
Insofern ist es Schwachsinn ein solches Feature zu zu vermarkten, aber MS vermarktet ja nur Produkte welche nur Teilweise funktionieren !!!
MfG Peter(TOO)
P.S. Es gibt schon viele Abstürze wenn sich nur die HD zeitweise zum Stromsparen abschaltet !!!