USB-Joystick alte DOS-SPIELE spiele aber wie?

Hallo, wollt mir das alte Spiel (SWOTL) Secret Weapons of the Luftwaffe hollen,meine Fragen dazu

Funktioniert mein USB-Joystick mit den Spiel?

Wenn nein wie bekomm ich es hin das es geht?(programm runterladen)

Brauch ich einen alten Joystick ich glaube mit Gameport-anschluss und Adapter?

Oder reicht es wenn ich unter Windows XP Systemsteuerung-Drucker und andere Hardware
einfach den Joystick hinzufüge/eingebe?

Das Spiel solte doch einwandfrei laufen wenn ich auf alle Programme-Zubehör-Eingabeaufforderung
installiere und starte? oder brauch ich DOS-BOX die ich überhaupt nicht verstehe?
Danke für alle Antworten

Funktioniert mein USB-Joystick mit den Spiel?

die frage ist eher: auf welchem betriebssystem soll das laufen? original dos? vergiss es. anders sieht es aus, wenn ein aufgebohrtes dos wie win 9x verwendet wird. da könnte es gehen. ansonsten halt im kompatibilitätsmodus von xp oder vista bzw. mit einem emulator. da sollte das kein problem sein.

Wenn nein wie bekomm ich es hin das es geht?(programm
runterladen)

wenn nein, dann nein.

Brauch ich einen alten Joystick ich glaube mit
Gameport-anschluss und Adapter?

wie gesagt: kommt auf das os an. für ein entsprechend altes betriebssystem kann das die lösung sein. ein emulator braucht das aber nicht.

Oder reicht es wenn ich unter Windows XP
Systemsteuerung-Drucker und andere Hardware
einfach den Joystick hinzufüge/eingebe?

probier’s aus!

Das Spiel solte doch einwandfrei laufen wenn ich auf alle
Programme-Zubehör-Eingabeaufforderung
installiere und starte?

ich vermute mal, dass das spiel ein richtiges dos benötigt - und nicht nur per eingabeaufforderung gestartet werden soll. dann geht das so sicherlich nicht. aber warum fragst: das kann man ganz einfach ausprobieren!

oder brauch ich DOS-BOX die ich
überhaupt nicht verstehe?

tja, das war „damals“ noch normal! damals war die welt noch schwarz-weiß und es gab kein klicki-bunti win. da musste man noch ein wenig ahnung von dem haben, was man tut. heutzutage wird man ja schon als „hacker“ bezeichnet, wenn man in der dos-shell simpelste funktionen wie dateien suchen, kopieren, löschen oder erstellen kann…