USB Kabel bei iPod/iPod touch

Hallo,

es war für mich etwas schwierig einzuordnen ob das in dieses Brett oder eher bei Audi/HiFi rein soll, ich hab mich hierfür entschieden.

Zum Problem: Ich habe einen iPod (classic) der 3. Generation mit Dock-Anschluss. Für diesen besitze ich ein Firewire-Kabel.
Dieses Kabel lädt mir zwar meinen iPod noch, aber eine Verbindung zum Datenaustausch wird nicht mehr hergestellt.

Ich habe mir vor kurzem einen iPod touch, 2. Generation gekauft. Dieser kommt mit einem USB-Kabel.
Spaßeshalber habe ich meinen alten iPod mal mit diesem Kabel angeschlossen. Hiermit erkennt der PC den iPod, allerdings wird er über das Kabel nicht geladen. Im Gegenteil, innerhalb von ca. 30 Sekunden nach Anschluß zeigt der iPod einen leeren Akku an. Dieser erholt sich jedoch (teilweise) wieder nachdem man das Kabel entfernt hat.

Auf Nachfrage bei einem Elektronikmarkt wurde mir gesagt, das das Kabel vollständig kompatibel mit allen Modellen mit Dock-Conektor sein soll.

Ist das richtig? Ist mir irgendwo ein Fehler unterlaufen, den ich abstellen kann? Ist jemandem das Problem bekannt? Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße,
Dominik