USB-Kabel reparieren

Erstmal Hallo zusammen!

Ich habe hier zu Hause eine kaputte Logitech G5-Maus liegen, genauer gesagt: Kabelbruch. Die tolle Ummantelung gegen Kabelbruch, hat das Kabebl auf dauer unbemerkt eingeklemmt und nun ist hat die Maus einen Wackelkontakt, direkt an der Stelle, wo das Kabel aus der Maus herauskommt. Ich habe die Maus aufgeschraubt und gesehn, das das Kabel in einer Buchse (falls man das so nennt) endet. Ich habe es geschafft die 5 einzelnen Kabel aus der Buchse herauszuziehen. An den enden dieser Kabel sind winzig kleine Metallbuchsen draufgesteckt, jedoch so stark befestigt, das ich sie nicht abbekomme. Meine Idee war jedoch, das Kabel bis zum Kabelbruch zu verkürzen und dann die einzelnen Kabelteile wieder in die Kabelbuchse hineinzustecken.
Nun zu meinen Fragen:

1. Eins der fünf Kabel ist ein schwarzes dickes, das irgendwie aus der Ummantelung hervorgeht. Ich nehme mal an, dass das die Erde ist? Muss diese unbedingt wieder angeschlossen werden?
  2. Kann mir jemand sagen, woher ich entweder diese kleinen Kabelbuchsen herbekomme, oder eine Buchse, in die ich dann die 5 Kabel hineinstecken kann. Ich hoffe das hab ich verständlich erklärt.

Hier noch 2 Bilder, einmal von den Kabelenden und einmal von der Kabelbuchse. Sorry für die schlechte Qualität…

http://home.arcor.de/vader-77/IMG_7871.JPG

http://home.arcor.de/vader-77/IMG_7876.JPG

Vielen Dank im Vorraus!

Fabian

Einigermaßen wirtschaftlich ist wohl nur direktes Anlöten der Kabel.
Also das Gegenstück des von Dir zerlegten Steckers auslöten und die Drähte da wo sie vorher auch waren direkt einlöten. Für diese kleinen Steckkontakte braucht man wenn es halbwegs halten soll sündhaft teure Zangen und es gibt wohl mehrere hundert verschiedene Typen, die alle nicht so ganz zueinander passen. Hättest Du den Stecker nicht ruiniert, hätte man die Kabelchen kurz abschneiden, neu zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren können…

Der Stecker ist nicht ruiniert: Man konnte am Stecker kleine Plastik Pins anheben und die drähte herausziehen. Das ganze könnte ich ganz einfach wieder rückgängig machen. Aber eigentlich ist die Idee mit dem direkten anlöten nicht schlecht. Auf der Rückseite zum Gegenstück des Steckers, gehen die Leitungen in die Leiterplatine, ich denke mit einer feinen Lötspitze müsste es möglich sein, die Drähte da anzulöten, denn das Steckergegenteil wird man sicherlich nicht von der Platine bekommen. Hat noch jemand eine Antwort auf meine andere Frage?

Hat noch jemand eine Antwort auf meine
andere Frage?

Hallo Vader,
Du meinst Die Frage zur „Erde“?
Ja, die musst Du auch mit anlöten. Es könnte sein, dass die Maus trotzdem funktioniert, aber dieser Anschluss geht bestimmt an den Schirm, und ohne diesen könnte jeder Lichtschalter o.ä. Störungen verursachen.
Gruß, Edi