Schönen guten Tag liebe Community,
ich bin Kunde bei dem Provider Kabel Deutschland mit dem normalen Modem mit USB-Anschluss und einem normalen „Internetsteckplatz“. Ich benutze zwei Pcs, der eine ist ganz normal mit einem Kabel an dem PC angebunden. Da ich aber meinen zweiten PC auch noch gerne an das Internet anstöpseln möchte und nur ein Internetsteckplatz frei ist, wollte ich den zweiten natürlich über USB laufen lassen.
Muss ich dabei irgendwas bedenken???
Vielen Dank im Voraus,
Rosenquarz
Hallo,
laut Handbuch sollte das gehen, wobei ich nicht weiß, ob LAN und USB gleichzeitig für Internet benutzt werden können.
http://www.broadbandnetworks.ch/files/pdfs/bedienung…
(leider nur in englisch)
Warum nimmst du nicht einen Netzwerk-Switch, oder noch besser, einen Router?
Der Switch hätte den Vorteil, daß noch weitere Anschlüsse für PCs zur Verfügung stehen. Der Router bietet zusätzlich noch die Sicherheit einer Firewall. Auf Wunsch gibts auch welche mit WLAN
Sollte dein PC nur USB 1.1 besitzen, wirst du ohnehin wenig Freude an dem Anschluss haben.
Gruß,
Woody
Hallo,
laut Handbuch sollte das gehen, wobei ich nicht weiß, ob LAN
und USB gleichzeitig für Internet benutzt werden können.
Geht vermutlich nicht, da der Kabel-Provider immer nur eine IP über DHCP zur Verfügung stellt.
Warum nimmst du nicht einen Netzwerk-Switch, oder noch besser,
einen Router?
Switch wird nicht gehen - s.o.
Ein Router mit integriertem Switch aber ohne eingebautes DSL-Modem ist die ideale Lösung.
Und nicht vergessen das Modem nach dem Anschließen des Routers kurzzeitig (ca. 10 sec) stromlos machen, damit das Modem danach dem Router eine neue IP zuweisen kann.
WLAN würde ich nur nehmen wenn es auch wirklich genutzt wird. Die Preise für den neuen 802.11n-Standard werden vermutlich in absehbarer Zeit fallen. Deshalb wie bei allen EDV-Geräten: erst kaufen wenn es gebraucht wird und Geld sparen.
Grüsse max
Hallo,
Geht vermutlich nicht, da der Kabel-Provider immer nur eine IP
über DHCP zur Verfügung stellt.
die externe IP ist dabei uninteressant. Auch ein DSL-Anbieter vergibt nur eine IP
Das Kabelmodem hat einen integrierten DHCP-Server. Deshalb reicht hier tatsächlich ein Switch
Gruß,
Woody
Hallo ich benutze ein ADSL Thompson Modem V536 mit einen LAN und USB Anschluß. Am LAN habe ich mein PC und am USB mein Laptop angeschlossen.
Funktioniert einwandfrei. Kann zu gleicher Zeit z.bsp. mit dem PC die ARD aufrufen und mit dem Laptop das ZDF.
Gruß
foxtrott1
Hallo,
Geht vermutlich nicht, da der Kabel-Provider immer nur eine IP
über DHCP zur Verfügung stellt.
die externe IP ist dabei uninteressant. Auch ein DSL-Anbieter
vergibt nur eine IP
Das Kabelmodem hat einen integrierten DHCP-Server. Deshalb
reicht hier tatsächlich ein Switch
tut mir leid dir da zu widersprechen.
Der DHCP vergibt immer nur eine IP wegen seiner Subnetzmaske 255.255.255.254, anfangs oft im Adressbereich 10.X.X.X heute in unserer Region 88.X.X.X
Das ergibt genau 2 adressierbare Geräte: Modem + 1 Rechner
Da aber der Switch keine eigene IP hat und die IP’s der angeschlossenen Geräte transparent durchreicht, kann es nicht funktionieren.
Deshalb ist es notwendig mit einem Router ein gesondertes Subnetz aufzubauen.
Zumindest ist das bei Kabel-Deutschland so geregelt.
Und hier noch ein Auszug aus der FAQ von Kabel-Deutschland
Zitat:
Kann ich mehrere PCs am Kabelmodem anschließen?
Über das Kabelmodem können Sie immer nur ein Gerät mit Ethernet- oder USB-Anschluss betreiben. Um mehrere PCs gleichzeitig nutzen zu können, benötigen Sie zusätzlich einen Router, mit dem bis zu 253 PCs gleichzeitig im Internet surfen können. Der WAN-Anschluss des Routers wird mit dem Ethernet-Anschluss des Kabelmodems verbunden. Die PCs werden dann über die LAN-Anschlüsse des Routers oder über W-LAN angebunden.
Zitat Ende
Grüsse max
Hallo foxtrott1,
Ist das deine genaue Modellbezeichnung THOMSON ST536v6 ?
Hast du Kabel-Deutschland als Provider?
Wurde dir das Modem von Kabel-Deutschland installiert?
Wie kann ein ADSL-Modem am Kabelanschluss funktionieren?
Grüsse max
Hallo, ich hatte ursprunglich das gleiche vor. Aber dann habe ich etwas widerspruchliches gelesen. Kabel Deutschland hat diese Möglichkeit der USB-Nutzung nicht dafür vorgesehen und freigeschaltet, obgleich es in der allgemeinen Beschreibung des Modems steht. Schweinerei, aber das kennen wir ja schon. Durch zufall hab ich später gelesen, dass es doch nicht angeboten wird. Schade. Jetzt versuche ich den PC über W_LAN anzuschließen. Wenn mir da jemand Info geben kann. Finde darüber auch wieder nix. 
MfG
Hallo NoName,
Gegenfrage:
Warum über WLAN?
Wenn du USB ins Auge gefasst hast kann dein Modem max. 5m vom Rechner entfernt sein. Längere USB-Kabel brauchen einen Verstärker und sind trotzdem instabil.
Mit einem Patch-Kabel und einem Billig-Router geht es problemlos. Zugegeben WLAN-Router sind auch nicht sehr viel teurer, aber die Verbindungsqualität und -geschwindigkeit ist über Kabel deutlich besser.
Allenfalls würde ich mir überlegen einen Router mit guter Firewall anzuschaffen, die dann aber etwas mehr kosten dürften.
Einfach den Router bei „WAN“ auf „dynamische IP-Adresse beziehen“ stellen und gut ist.
Anschließend das Modem neu starten.
Theoretisch könntest du auch einen ausrangierten Rechner mit 2 Netzwerkkarten ausstatten und ein kleines Linux-System draufspielen. Der könnte dir dann auch als Firewall, Daten-, Media-, Download-, FTP- und Web-Server dienen.
Grüsse max
Hallo,
tut mir leid dir da zu widersprechen.
sicher?
Was sagt dir folgender Auszug aus der Bedienungsanleitung?
http://www.fotos-hochladen.net/zwischenablage01swuv4…
Gruß,
Woody