Usb karte

Guten Tag liebe Experten
Vor einigen Tagen habe ich mir eine tekram usb 2.0-karte installiert, weil mir das 1.x auf dem mainboard zu langsam vorgekommen ist.
Funktionieren tut’s ja - aber es gibt zwischendurch komische Fehlermeldungen:

Stromüberspannung auf usb-Hubanschluss
Ein USB-Gerät hat den Energiegrenzwert des Hubanschlusses überschritten …

Und dann hab ich die Möglichkeit, das Ding zurückzusetzen.
Beim Betrieb des Druckers, der am neuen Anschluss ist, kommt das gelegentlich vor, wenn ich aber meinen Kartenleser einstecke, kommt die Fehlermeldung augenblicklich.
Wer weiss, was da los ist?

Ich bedanke mich für jeden Hinweis.

Zsolt

hi,

ich würd meinen nomen est omen, sprich, wenn so ne fehlermeldung kommt, dann brauchen deine usb-geräte mehr strom, als der port zur verfügung stellen kann, da hilft meines wissens nur nen hub oder nen stromkabel für die angeschlossenen geräte. Hat der drucker keinen eigenen stromanschluss (ausser über den usb?).

lg,
fred

der drucker hat ein eigenes netzkabel, aber der kartenleser natürlich nicht, scanner und midi-port auch nicht…
was macht der hub?
zsolt

re,

Der hub ist nen verteiler und hat ne eigene stromversorgung. An diesen können zusätzliche geräte angehängt werden, wenn man auf den geräten keinen hat. Eventuell hast du nen hub am drucker, dann könntest den kartenleser ja mal da anhängen, da der drucker ja strom vom netz bekommt dürfte es da dann keine probs geben.

nen kartenleser sollte nicht allzuviel strom benötigen, aber ev. ist er ja defekt oder der scanner und midi-port ziehen soviel strom, dass für den kartenleser nicht genug bleibt

les dir mal die usb-spezifikation durch, da steht wie das mit dem strom ist, sollte per google ganz schnell zu finden sein

einfach, aber lästig ist es, andere usbgeräte die den strom über das usb-kabel beziehen abzustecken

lg,
fred

na muss mal sehen
vielen dank für die tipps, fred
zsolt