USB Karte 2.0 läuft nur als 1.1: Wieso ?

Hallo!

habe in meinem PC eine USB-Karte, die 2.0 laufen sollte. Steht auch auf der Verpackung. Angeschlossen habe ich dann einem USB 2.0 Stick. Aber ich bekommen trozdem die Medlung, daß der Stick schneller laufen könnte, wenn ich einen 2.0 USB Asbchluß hätte.

Ach ja, WIndows XP SP2 ist darauf und mein PC ist halt etwas älter, Pentium II mit 333 Mhz. Kann es daran liegen ??

Antoine

Ach ja, WIndows XP SP2 ist darauf und mein PC ist halt etwas
älter, Pentium II mit 333 Mhz. Kann es daran liegen ??

Nein. Der Treiber ist entscheident.

Ich hatte verstanden, daß bei WIndows XP keine zusätzlichen Treiber benötigt ist, weil es schon integriert ist.

Aber UST-Stick ist anscheinend 2.0 kompatibel (wird auch von XP so gemeldet), PCI-Karte auch (so steht es zumindest auf der verpackung)…eine Idee woher XP mir immer wieder sagt, daß der Stick höhere Geschwindigkeit erzielen könnte ??

Antoine

Hallo Antoine,

Ich hatte verstanden, daß bei WIndows XP keine zusätzlichen
Treiber benötigt ist, weil es schon integriert ist.

Du benötigst keinen zusätzlichen Treiber um den USB-Stick zu betreiben.
ABER du benötigst den richtigen Treiber für deine USB-Karte. Der „normale“ FeldWalsUndWiesenTreiber unterstüzt je nach dem halt nur USB 1.1, obwohl die Hardware USB 2.0 kann.

MfG Peter(TOO)

das heißt also daß Windosx XP SP2 zwar meine Larte als USB 1.1 benützen kann aber damit ich sie auch als 2.0 benützen muß ich den richtigen Treiber haben ??

Antoine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Antoine,

das heißt also daß Windosx XP SP2 zwar meine Larte als USB 1.1
benützen kann aber damit ich sie auch als 2.0 benützen muß ich
den richtigen Treiber haben ??

Ja, und wird normalerweise mit der Karte mitgeliefert. MS kann ja unmöglich alle Treiber von allen Herstellern mit auf die XP-CD schmeissen … besonders wenn die Hardware erst nach XP auf den Markt kam …

MfG Peter(TOO)

Alles klar. Danke für die Info. Leider war keinen Treiber dabei (Ebay…). Jetzt werde ich mal schauen, was es für einen Hersteller ist und dann suchen.

Danke wieder !!

Antoine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]