Usb-karte in alten computer

hallo

habe in meinen alten pc

• pentium I
  • 133 mhz
  • 3 gb festplatte
  • 80 mg ram

system win 98

eine usb karte eingesetzt
der pc hat die karte erkannt
möchte allerdings auch einen treiber laden
dazu forderte er mich auf die win 98 cd einzulegen
was ich tat
allerdings fand er den treiber nicht
und nun funktioniert auch die usb wahrscheinlich nicht oder
in der systemsteuerung steht ebenfalls dass der treiber nicht geladen ist
was ist zu tun um das ding zum laufen zu bringen ?
mir wurd schon gesagt dass es evtl schwierigkeiten damit geben könnte
von wg. alterpc win 98 aber dass es schon ander treiber install. scheitert hätte ich nicht gedacht

wiess jemand rat ?

gruss robert

Hallo Robert,

wiess jemand rat ?

aber ja, doch: Hardware kauft man nur mit Treiber-Diskette (vom Hersteller). Der „freundlich gemeinte“ Hinweis z.B. eines Flohmarkt-Verkäufers, für den Scanner „Fixefaxe-so-und-so“ fände man die Treiber ja im Internet, hilft im Zweifel nicht weiter… (Modell veraltet, BS unpassend usw.)

1. So, also: Wer ist der Hersteller der USB-Karte? (…ausbauen, drauf gucken…) Evtl. gleich auf dessen Homepage gehen.

2. Bei Microsoft nach USB-Unterstützung schauen. Win98/SE hat zwar eine verbesserte USB-Unterst., aber es dürfte noch weiteres bei Microsoft geben… Durchforste doch bitte x die Suchergebnisse, die da --> kommen --> http://search.microsoft.com/search/results.aspx?st=b… (da ist u.a. ein Link i.S. Problembehandlung…)

Hoffe, geholfen zu haben.

CU DannyFox64

Hallo Robert,

ich würd zuerst den genauen Name der Karte heraussuchen und dann bei www.Treiber.de nach der Herstellerseite suchen.
Vermutlich findest du so den Treiber, wenn nicht, kanst du auf der Herstellerseite unter Kontakt, die Mailadresse finden und dann um Hilfe bitten.

Viel Erfolg
Grüsse Ingo

Hallo

wiess jemand rat ?

aber ja, doch: Hardware kauft man nur mit
Treiber-Diskette (vom Hersteller).

Nein, praktisch nie. Ich frage vorher immer, ob das Ding vom Linux-Kernel unterstützt wird.

-D

Treiber vom Hersteller gibt es meist irgendwelche für das gerade in Mode befindliche Windows. Hardware, für die gute Linux-Treiber existiert, ist als Faustregel gut dokumentiert und man hat die Chance, sie deutlich länger zu nutzen als bis zum überfälligen Windows-Verfallsdatum…

Se „SCNR“ bastian

Hallo

wiess jemand rat ?

aber ja, doch: Hardware kauft man nur mit
Treiber-Diskette (vom Hersteller).

Nein, praktisch nie. Ich frage vorher immer, ob das Ding vom
Linux-Kernel unterstützt wird.

_ :smiley:

Nun, ja, gut! Eine Insel! - Wenn du’s gerade mal mit einem Linuxer zu tun hast: no prob.

Treiber vom Hersteller gibt es meist irgendwelche für das
gerade in Mode befindliche Windows. Hardware, für die gute
Linux-Treiber existiert, ist als Faustregel gut dokumentiert
und man hat die Chance, sie deutlich länger zu nutzen als bis
zum überfälligen Windows-Verfallsdatum…

XP hat ja durch 2003 auch schon sein Verfallsdatum aufgedrückt bekommen.

Faustformel für den Algorithmus:

(ErsterscheinungsJahr + 2\*TageDesJahresVorWeihnachten 
+sngAnzahlNeuerBugs! - dblAnzahlBestehenderAlterBugs) 
\* 3/4 KennzahlMarktresistenzVorgaengerversion

Anmerkung: Die Kennzahl der Marktresistenz bestimmt sich aus einer Mischung von Gier nach neuem Klickibunti und blindem Hoffen, dass bestehende Bugs ausgemerzt würden. So muss diese Zahl immer (2003 + 2*357 +72 -666) * 0,75 * 0,4711

(2003 +714 +72 -666) * 0,353325

2123 * 0,353325

750,108975 Tage also rund 2 Jahre und 20 Tage nach ET von Win2003… Ich hoffe, ich habe mich jetzt bei der 4711 nicht um 1-2 Kommastellen vertan - aber das würde auch nichts machen: 0,0815 ist von 0,4711 eh’ nicht weit entfernt. *g*

Se „SCNR“ bastian

SCNR2, CU DannyFox64

ReHi,

wenn ich das noch richtig im Kopf habe unterstützt Windows USB erst ab Win98ME - und auch das nur leidlich…

CU, Dirk

hallo

lieben dank erstmal
für eure bisherigen bemühungen
mir auf die sprünge zu helfen

habe die karte bei „fröschl“ pc-profis gekauft

die ist wie oagg. von VIVANCO und nennt sich scheinbar PCI USB CARD 2x

nun -
wo muss ich mir den treiber nun herunterladen
und vor allem
wie installiere ich den treiber dann -
ihr seht die computerdinge sind für mich noch "boehmische dörfer " wie man so schön sagt
vielleicht habt ihr noch lust - mir den weg dadurch zu beschreiben

lieben gruss

robert

Hi Dirk,

Ist glaub ich nicht korrekt- USB wird seit 98 unterstützt, also nicht erst seit SE. Wie es unter der ersten Version läuft, weiß ich nicht. Ich habe ein Win 98 SE- System und die digitale Kamera hatte Treiber für USB dabei, die waren zu installieren, dann lief’s. Klar, unter XP oder 2000 muss man keine Treiber für die dig. Kam. installieren, aber nur deswegen auf ein neues System umsteigen, scheint mir ja nun auch übertrieben.

Gruß

Hermann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ReHi,

ich hab nochmal ein bischen Nachgelesen…
Leider hast du nicht gesagt, welche Win98 du hast.

Für Win98 SE habe ich folgendes gefunden:
SE mit VIA-USB-Host kann Probleme bereiten.
Lösung:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?Fami…

Cu, Dirk