USB-Karte mir Pin Header

Da meine uralte USB 1.1 Karte nicht mehr will brauche ich leider eine neue. Wichtig sind vor allem 4 Dinge:
* Mindestens 2x USB extern
* Mindestens 1x, wenn nicht besser 2x 5+4 Pin Header intern
* Alle USB-Anschlüsse müssen gleichzeitig funktionieren
* WinXP und Win7x64 kompatibel
PCIe oder PCI, maximal 35€ inkl. Versand. Man möchte meinen davon gibt es hunderte, nur leider ist’s nicht der Fall. Die wenigen Karten die definitiv in Frage kommen würden (z.B. eine Delock inkl. Firewire bei Amazon) haben grottenschlechte Kritiken, andere haben zwar irgendwelche Pins auf der Platine, die Hersteller wissen aber selbst nicht ob und wie diese genützt werden können. Hat jemand zufällig eine solche Karte in Verwendung, die er empfehlen könnte? Danke.

Da meine uralte USB 1.1 Karte nicht mehr will brauche ich
leider eine neue. Wichtig sind vor allem 4 Dinge:
* Mindestens 2x USB extern
* Mindestens 1x, wenn nicht besser 2x 5+4 Pin Header intern
* Alle USB-Anschlüsse müssen gleichzeitig funktionieren
* WinXP und Win7x64 kompatibel

Was 64 Bit Treiber betrifft habe ich leider keine Informationen.

Ich schwöre auf USB COntroller von NEC, die sind zwar ein wenig teuerer als Billigstdinger, z.B. von VIA, aber die haben auch unter widerlichen Rahmenbedingungen immer brav funktioniert.

PCIe oder PCI, maximal 35€ inkl. Versand. Man möchte meinen
davon gibt es hunderte, nur leider ist’s nicht der Fall. Die
wenigen Karten die definitiv in Frage kommen würden (z.B. eine
Delock inkl. Firewire bei Amazon) haben grottenschlechte
Kritiken, andere haben zwar irgendwelche Pins auf der Platine,
die Hersteller wissen aber selbst nicht ob und wie diese
genützt werden können. Hat jemand zufällig eine solche Karte
in Verwendung, die er empfehlen könnte? Danke.

Was die Pins betrifft hae eigentlich alle den 4 Pin Header mit derselben Belegung wie bei einem externen USB Anschluss. Zusätzlich haben viele einen extra Stecker, aber Stecker und Stiftleiste sind parallen geschaltet, man darf also immer nur einen von beiden anstecken. Du kannst auch völlig problemlos (so habe ich es gemacht …) einen externe USB Buchse auslöten und durch eine hewinketle Stiftleiste aus dem Elektronikhandel ersetzen, und so habe ich aus einem der 4 externen Stecker einen internen gemacht.

Recherchiere Google nach USB Karten mit NEC Chip. Ich habe einige von Exsys, von Hama und auch einge No-Names (die mit der auffälligen dreieckigen Form und dem schief angesetzen internen Port) - alle problemlos. Von den VIA bestückten Karten sind dagegen fast alle wieder ausgebaut und beerdigt worden. Sie liefen zwar meistens, erweisen sich aber im Grenzbereich (lange Kabel oder Hub) als weniger zuverlässig.

Armin.

Nachschlag: Re: USB-Karte mir Pin Header
Hab gerade noch schnell bei Amazon nachgeschaut, was die Leute da zu bemäkeln hatten. Finde ich wenig erhellend. Die meisten Karten - selbst die VIA Karten - hatten aus meiner Sicht tadellose Kritiken. Ab und an wurde erwähnt, dass die VIA bestückten Controller wohl - so wie bei mir auch - qualitativ schlechter sind als die von NEC. Außerdem scheinen die Händler es nicht immer ganz genau zu nehmen, und wenn sie eine Karte gerade nicht da haben schicken sie halt eine bauähnliche andere.

Wenn man die grottenschlechten verrisse genauer anschaut handelt es sich um Einzelfälle, verursacht sehr wahrscheinlich durch Montagefehler (verbogene Slotwinkel, Kurzschlüsse, verutlich durch metallische Berühung der Platine mit irgendwelchen benachbarten Gehäuseteilen) oder Karten mit defektem Controller, was bei jeder Karte ab und an passiert.

Armin.