Liebe Hardware-Experten,
ich habe einen kleinen PC
Pentium Model 4, Stepping 3, Award-BIOS v. 25.08.97, 48 MB RAM,
Windows 98 SE
Ich möchte nun eine USB-Card einbauen. Diese Karte hat 2 USB und 2 PS/2-Buchsen. Das VerbKabel von der Karte zum Motherboard ist 18-adrig. Motherboarseitig ist aber nur eine 10-poliger Stecker vorhanden.
Meine Fragen:
Wie schließe ich nun dieses Kabel an
Muß ich die Karte über BIOS anmelden
usw.
Bin hardwaremäßig ein Greenhorn und hoffe auf Eure Hilfe.
Laßt mich nicht versauern.
Gruß Ralf
Hm,
das ist aber doch keine USB-Karte, sondern wohl eher ein Hub oder sowas. Eine USB Karte wird normalerweise per PCI Steckplatz ins System gestöpselt…
Was sagt denn die Dokumentation von dem USB Teil wie der Kram angeschlossen werden soll?
Tschö
JD
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
scheint sich dabei um die Riserkarte von ASUS zu handeln.
Die hatt allerdings neben den 2 USB Anschlüssen, 1 PS/2 Mouseanschluß und einen IR (Infrarotport) Anschluß.
Diese Karte ist eigentlich nur für eine bestimmte Type von ASUS Boards entwickelt worden. Von PC Chips gab es auch eine ähnliche, soweit ich mich entsinnen kann.
Mann kann aber wenn man die Pinbelegung am Stecker kennt diese Karte auch auf 10-poligen USB Anschlüssen anschließen, dafür müßte ich aber den genauen Board Typen haben.
Mail mir doch bitte mal den Bios String, wird beim Starten ganz unten angezeigt am besten einaml die Pause Taste drücken und dann die Zeichenfolge notieren. Ich werde dann mal schauen um welchen MAinboard es sich handelt und wie das am besten mit der Karte angeschlossen wird.
Gruß
LeMoD
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]