Ich such nen ZipLaufwerk. Die von iomega sind teuer. Von Archos ist ein USB „Kit“ angeboten, das erheblich billiger ist. Unklar ist mir nun, was der Haken an der Sache sein könnte.
Als „MiniZip 100 PC with USB“ kostets gleich wieder ein Mehrfaches, was soll da der Unterschied sein?
weiß zwar jetzt nicht, wer Archos ist, aber jedenfalls stammen die ZIPS immer von IOMEGA. Allerdings gibt es mehrere Konzepte ein solchens Laufwerk extern per USB anzuschließen, und da dürfte wohl der Preisunterschied herkommen. Einmal gibt es das Laufwerk fertig als externes Gerät mit USB-Anschluß, und zwar mit und ohne zusätzliche Stromversorgung. Letztere ist die neuere Variante. Von der älteren gibt es auch noch zwei Untervarianten, und zwar ein normales Einbaugerät im externen Gehäuse, und eine Slimline-Variante im durchsichtig blauen Gehäuse, von der sich auch die Version ohne externe Stromversorgung ableitet.
Dann gibt es ein externes Universallaufwerk, bei dem man per zusätzlichem Adapter die Verbindung zu USB oder Firewire bzw. Parallelport herstellen kann. Das von Dir gefundene billige Teil könnte also der reine USB-Adapter ohne das eigentliche Laufwerk sein.
Schließlich gibt es von Drittanbietern auch externe Geäuse mit USB-Anschluß, in die beliebige IDE-Geräte eingesetzt werden können, also z.B. auch ein ZIP-Laufwerk. Auch hierum könnte es sich handeln, wobei die Preisfrage wäre, ob bereits ein ZIP-Laufwerk dabei ist, oder ob man nur den leeren Kasten mit Adapter und Kabel bekommt.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank! Das hat mich gerettet, beinahe wollte ich das vermeintliche Schnäppchen bestellen. Vorsichtshalber hab ich beim Anbieter angerufen und beim zweiten (erst!) Laden konnte man mir den Unterschied sagen: das eine der/die/das Kit ist nur ein Adapter zum USB-Port.
Puh, nochmal gut gegangen.
Tschuess, Sven.
weiß zwar jetzt nicht, wer Archos ist, aber jedenfalls stammen
die ZIPS immer von IOMEGA. Allerdings gibt es mehrere Konzepte
ein solchens Laufwerk extern per USB anzuschließen, und da
dürfte wohl der Preisunterschied herkommen. Einmal gibt es das
Laufwerk fertig als externes Gerät mit USB-Anschluß, und zwar
mit und ohne zusätzliche Stromversorgung. Letztere ist die
neuere Variante. Von der älteren gibt es auch noch zwei
Untervarianten, und zwar ein normales Einbaugerät im externen
Gehäuse, und eine Slimline-Variante im durchsichtig blauen
Gehäuse, von der sich auch die Version ohne externe
Stromversorgung ableitet.
Dann gibt es ein externes Universallaufwerk, bei dem man per
zusätzlichem Adapter die Verbindung zu USB oder Firewire bzw.
Parallelport herstellen kann. Das von Dir gefundene billige
Teil könnte also der reine USB-Adapter ohne das eigentliche
Laufwerk sein.
Schließlich gibt es von Drittanbietern auch externe Geäuse mit
USB-Anschluß, in die beliebige IDE-Geräte eingesetzt werden
können, also z.B. auch ein ZIP-Laufwerk. Auch hierum könnte es
sich handeln, wobei die Preisfrage wäre, ob bereits ein
ZIP-Laufwerk dabei ist, oder ob man nur den leeren Kasten mit
Adapter und Kabel bekommt.