USB-LED-Lampe schalten oder stecken?

Moin,

ich bin häufiger mal nachts am Laptop und habe eine USB-LED-Lampe um die Tastatur zu beleuchten. Es ist natürlich sinnlos sie tagsüber „mitlaufen“ zu lassen. Deshalb würde ich sie gerne schaltbar machen.

Die Belegung des USB-Steckers ist ja kein Geheimis. Wenn ich es richtig sehe muss ich ja nur ein Verlängerungskabel zerschneiden und in die ±Leitung einen Schalter setzen. Das ganze kapseln, evtl. in einen Fuß einbauen und dort dann die Lampe einzustecken.

Ich möchte ein häufiges Ein- und Ausstecken vermeiden.

Eine fertige Lösung habe ich nicht gefunden, die Schalter, die ich gefunden habe, sind offensichtlich datenstrom gesteuert und leiten zwei PCs auf ein Gerät, z.B. Drucker.

Wenn man einen - nicht vorhandenen - PC und den realen als Quelle nimmt, müsste es gehen. Bei einigen kann man mit einer Tastenkombination umschalten. Leider sind die recht teuer, ca. 30€.

Gibt´s eine andere, günstige Lösung oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken?

Gruß Volker

Hallo,

das ist eine gute Art, deinen USB prot zu himmeln. Wenn du nicht stecken willst deaktivere die Lampe mal über die systemsteuerung und guck, ob sie ausgeht.

hth

Hallo hth,

ups, mit einer solchen Warnung habe ich nicht gerechnet,ganz herzlichen Dank auch von meinen Pots :wink:.

Was habe ich denn da „Böses“ vor, weshalb vertragen die Ports das nicht? Gut dass ich gefragt habe obwohl ich keine Probleme sah.

Gruß Volker

Hallo,

Die Belegung des USB-Steckers ist ja kein Geheimis. Wenn ich
es richtig sehe muss ich ja nur ein Verlängerungskabel
zerschneiden und in die ±Leitung einen Schalter setzen.

Ja, kannst du machen oder auch Stecker/Buchse besorgen
und da in die Plus-Leitung den Schalter einbauen.

Die USB-Kabel sind aber teilweise so elendig fizzeliges
dünnes Kabel, dass es gar nicht so leicht ist, das
abzuisolieren.

Wenn Stecker und Buchse als Printstecker ausgeführt sind,
kann man das zusammen mit einem kleinen Schalter auch auf ein
Schnipsel einer Lochraster-LP löten.

Mußt eben nur aufpassen, dass du keinen Kurzschluss fabrizierst,
der evtl. vorhandene Sicherungen im USB-Port zerschießt.
Gruß Uwi