ich wollte an meinem Win XP Rechner eine USB Maus gegen eine andere austauschen. Jedoch reagierte die neue Maus nach Anschluss nicht, wurde aber im Gerätemanager angezeigt. Daraufhin hatte ich es mit einer weiteren Maus versucht, welche ebenfalls nicht funktionierte. Nach Einstecken der Mäuse in einen USB Port und Erscheinens des Geräteinstallationssymbols im Systray, schlugen sie teilweise für ein paar Sekunden an, danach war Feierabend.
Alle drei Mäuse sind unter Win 7 funktionstüchtig und benötigen keine speziellen Treiber. Ich hatte auch bereits ein USB Fehlerbehebungs Tool durchlaufen lassen, mit dem man u.a. überflüssige Einträge aus dem Gerätemanager und den Infcache löschen kann. Leider hat das zu keinem Erfolg geführt.
Was kann ich noch tun…?!
du könntest mal über den Gerätemanager versuchen, einen anderen Maustreiber zu installieren. Vermutlich ist die zweite neue Maus eine Schwester von der ersten neuen, und verwendet den gleichen defekten Treiber.
du könntest mal über den Gerätemanager versuchen, einen
anderen Maustreiber zu installieren. Vermutlich ist die zweite
neue Maus eine Schwester von der ersten neuen, und verwendet
den gleichen defekten Treiber.
Im Geräte Manager wird mir HID-konformes Gerät und USB-HID (Human Interface Device) angezeigt, wobei sich letzteres auf die Maus bezieht.
Beide hatte ich bereits mehrfach deinstalliert und den Rechner neugestartet. Beim Anschluss einer Maus und Hardwareerkennung reagiert der Mauszeiger ein paar Sekunden, danach hängt er wieder. Ich wüsste nicht, welchen Treiber ich ansonsten testen sollte?!
Hallo,
ein funktionierender Treiber sollte sich unter „Mäuse und andere Zeigergeräte“ abbilden. Klicke mit der rechten Maustaste im Gerätemanager auf deine Maus bzw. USB-HID und wähle „Treibersoftware aktualisieren“. Nun kannst du entweder im Internet oder auf deinem System nach einem Treiber suchen lassen. Auf deinem System sind bereits Treiber verschiedener Hersteller vorinstalliert (Option „aus einer Liste verschiedener Hersteller aussuchen“). Vielleicht findest du hier eine Alternative.
Einfacher wird es natürlich, wenn man den Hersteller der Mäuse kennt, dann kann man viel gezielter suchen.
Die Beschreibung gilt für VISTA, ist aber für andere Microsoft-Betriebssysteme ähnlich.
ein funktionierender Treiber sollte sich unter „Mäuse und
andere Zeigergeräte“ abbilden. Klicke mit der rechten
Maustaste im Gerätemanager auf deine Maus bzw. USB-HID und
wähle „Treibersoftware aktualisieren“. Nun kannst du entweder
im Internet oder auf deinem System nach einem Treiber suchen
lassen. Auf deinem System sind bereits Treiber verschiedener
Hersteller vorinstalliert (Option „aus einer Liste
verschiedener Hersteller aussuchen“). Vielleicht findest du
hier eine Alternative.
Einfacher wird es natürlich, wenn man den Hersteller der Mäuse
kennt, dann kann man viel gezielter suchen.
Hi,
für die Mäuse gibt es leider keine speziellen Treiber, die Anbieter verweisen auf die XP Bordeigenen Driver.
Ich konnte das Problem aber gerade lösen, indem ich mir unter Eigenschaften -> Treiberdetails die zugehörigen Systemdateien notiert und das HID-Device deinstalliert hatte. Anschliessend hatte ich von einer Linux Live-DVD gebootet und die notierten Dateien umbenannt. Als ich XP neugestartet hatte, wurde das Device mit einem Ausrufezeichen dargestellt, ich hatte dann einfach über die Aktualisierung den HID konformen Maustreiber installiert. Jetzt läuft die Sache.
Danke für die Hilfestellung!