USB-Mäuse werden unter Win XP nicht mehr erkannt

Hallo,

ich habe vor einer Woche meine USB-Maus (Logitech) von meinem PC abgenommen, um sie an ein Laptop anzuschließen.

Jetzt wollte ich die Maus wieder an meinen PC anschließen, aber Windows kann den Treiber aus irgendwelchen Gründen nicht mehr installieren.

Windows erkennt die „Neue Hardware“ und möchte nach einem passenden Treiber suchen, doch die Suche bleibt erfolglos. Da es sich um eine Einfache USB-Maus handelt, habe ich keinen Treiber - war bisher und Win XP auch nicht nötig, da USB-Geräte automatisch erkannt werden.

Habt ihr eine Idee, was der Grund für diesen Streik sein könnte?

Die Maus funktioniert am Laptop unter Win 2k problemlos. Bei den Versuch eine andere USB-Maus am PC zu installieren, hatte ich wieder das gleiche Problem.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Ingo

Hallo Ingo

hast Du zwischendrin eine PS2-Maus verwendet?
Lösche alle Mäuse aus dem Gerätemanager der Systemsteuerung. Starte jetzt den Rechner ohne angeschlossene Maus aber mit eingelegter XP- CD neu. Dann schließe die USB- Maus im laufenden Betrieb an und lasse sie (hoffentlich ;o) per plug and play erkennen.

Bitte um Rückmeldung ob es funktioniert hat.

Gruß Gerold

Hallo Gerold,

hat leider nicht geklappt. Eine PS2-Maus hatte ich zwischendurch nicht verwendet. Ich habe noch eine älter Funkmaus mit Kugel. Da die aber ganz grausam hakt, habe ich diese durch eine optische Maus am Kabel ersetzt. An dem Empfänger ist aber auch noch die Funktastatur angeschlossen, aber das war bisher kein Problem.

Die USB-Maus wird im Gerätemanager unter andere Geräte mit einem gelben ? angezeigt. In den Eigenschaften kann man dann nachlesen, das der Treiber nicht installiert wurde und es wird auf den „Code 28“ verwiesen.

Das Problem an Deinem Tipp war vielleicht auch, das ich kein Win XP CD im eigentlichen Sinne, sondern „nur“ eine Recovery DVD.
Habe es mit der versucht, aber auch hier war scheinbar kein passender Treiber zu finden.

Noch weitere Vorschläge? Auch das Zurücksetzen auf einen älteren Systemwiederherstellungspunkt hat nichts geholfen.

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

hast du es schonmal mit den Treibern von der Logitech Homepage versucht?

Gruß
Sticky

Leider habe ich zu dieser Maus keinen Treiber mehr auf der Homepage gefunden!

Es ist wirklich eine ganz einfache optische Maus mit Scrollrad. Sowas erwähnen die auf Ihrer HP gar nicht mehr. Ich habe Sie als Restposten letztes Jahr für kleines Geld erstanden.

Gruß

Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Leider habe ich zu dieser Maus keinen Treiber mehr auf der
Homepage gefunden!

Soweit ich weiß, gibt’s bei Logitech nur einen Treiber für alle Mäuse (Mouseware). Lad ihn runter und probier’s einfach mal aus.

Viele Grüße
WoDi