Hallo Windowser!
Ich habe als Werbegeschenk einen USB-Stick geschenkt bekommen, nix besonderes, 64MB, USB1.1.
Funktioniert auch soweit auf den meisten Rechnern sofern sie ein gescheites Betriebssystem haben (Linux und im Geschäft Windows XP).
Da ich aber hier leider noch einen PC mit Windows 98 stehen habe will ich den Stick auch daran betreiben.
Leider ist kein Treiber mitgeliefert, mit dem ich den Stick ganz normal als USB-Mass-Storage-Device ansprechen kann.
Diesen Treiber gibt es doch bestimmt von Microsoft, doch wo?
Ich bin doch bestimmt nicht der erste, der dieses Problem hat.
Wo habt Ihr Eure Treiber her?
Danke,
Christof
Hi Christof,
USB läuft ab Win 98 SE, die Treiber werden von den
Stick-Herstellern geliefert.
Falsch, USB lief schon ab Win95-irgendwas, auf jeden Fall aber ab Win98.
Nur USB-Storage tut nicht.
Das läuft aber angeblich ab Win98SE, sicher ab Win2000/XP
Kann es sein, dass Microsoft da echt keinen Patch geliefert hat? Wär ja bescheiden.
If you plan to use USB 2.0 with Windows 98SE and ME and
your older motherboard, your only option is to purchase a card
from a manufacturer that supplies the drivers for your OS.
Danke, USB2.0 ist nicht interessant, da der Stick nur USB1.1 kann, und auf dem Mainboard nur USB1.1 vorhanden ist.
Gruss,
Christof
Hi Christof,
Du kannst mal folgendes versuchen:
Betreibe den USB-Stick an einem XP-Rechner (oder unter Win2k) und schau dir über Arbeitsplatz > Wechseldatenträger usw. mal an was für den Stick angezeigt wird.
Bei no-nome-Geräten wird manchmal der wahre Hersteller angezeigt, dann kannst du versuchen auf der Website passende Treiber zu finden. Unter Win98 sind Treiber erforderlich.
Gruss
Albert
Hi Christof,
Du kannst mal folgendes versuchen:
Betreibe den USB-Stick an einem XP-Rechner (oder unter Win2k)
und schau dir über Arbeitsplatz > Wechseldatenträger usw.
mal an was für den Stick angezeigt wird.
Bei no-nome-Geräten wird manchmal der wahre Hersteller
angezeigt, dann kannst du versuchen auf der Website passende
Treiber zu finden. Unter Win98 sind Treiber erforderlich.
Der Stick wird nur als Generic USB Flash Drive angezeigt, Hersteller ist anscheinend die Firma „Generic“ 
Ich werds mal mit fremden Treibern probieren, vielleicht klappts ja.
Gruss,
Christof
P.S. Das sagt die Windows XP System-Information:
USB-Massenspeichergerät USB\VID_1043&:stuck_out_tongue_winking_eye:ID_8006\5&1BA9E9AE&0&1
Generic USB Flash Drive USB Device USBSTOR\DISK&VEN_GENERIC&:stuck_out_tongue_winking_eye:ROD_USB_FLASH_DRIVE&REV_%Z!Y\6&312BA02E&0
Standardvolume STORAGE\REMOVABLEMEDIA\7&2C6BEAA4&0&RM