USB-Massenspeichergerät

Hallo,

ich habe mir einen 16 GB USB-Stick gekauft, um darauf eine zur Zeit auf der Festplatte liegende Backup-Datei von etwa 8 GB auszulagern. Leider funktioniert das nicht (Fehlermeldung: Datenträger ist voll bzw. Datei ist zu groß). Nachfrage beim Verkäufer ergibt: Das Datenträgerformat FAT32 sei nicht in der Lage, Dateien von über 4 GB aufzunehmen und müsse in NTFS geändert werden. Das scheint aber bei meinem Rechner nicht zu gehen. Auch wenn ich das Backup (mit Windows XP Sicherungsprogramm) direkt auf Laufwerk E erstelle, ist bei 4 GB Schluss und ich werde aufgefordert einen neuen Datenträger einzulegen.

Wer weiß Rat?

Gruß, Martin

Du müsstest mit Rechtsklick auf das Laufwerk -> Formatieren das Dateisystem auf NTFS ändern können, dies ist in diesem Fall tatsächlich notwendig.

Hallo,

Nachfrage beim
Verkäufer ergibt: Das Datenträgerformat FAT32 sei nicht in der
Lage, Dateien von über 4 GB aufzunehmen und müsse in NTFS
geändert werden.

Recht hat er. FAQ:3010

Was passiert denn, wenn Du versuchst, den Stick als NTFS zu formatieren?

Gruß,

Myriam

Was passiert denn, wenn Du versuchst, den Stick als NTFS zu
formatieren?

Hallo Myriam,

unter Dateisystem ist beim Laufwerk E nur FAT32 vorgegeben, sowohl beim normalen Formatieren als in der Computerverwaltung. Eingaben werden in diesem Feld nicht akzeptiert.

Martin

Du müsstest mit Rechtsklick auf das Laufwerk -> Formatieren
das Dateisystem auf NTFS ändern können, dies ist in diesem
Fall tatsächlich notwendig.

Leider nicht. In dem Feld Datenträgerformat ist als Eingabemöglichkeit ausschließlich FAT32 vorgesehen.

Datei splitten
Hallo,
alternativ könntest du die große Datei in kleinere Teile zerlegen.
Dazu eignen sich z.B. Komprimierprogramme, die eine Datei in mehrere
Teile zerlegen können (z.B. ZIP-Achiv).
WinZip müßte sowas können.
Bei mir macht das der Dateimanager „Salamander2.0“ nebenbei mit.
Gruß Uwi

Dass ein USB-Stick kein wirklich gutes Backup-Medium ist, sollte die aber
auch klar sein.

Problem gelöst
Nachdem ich unter Eigenschaften - Richtlinien von „Für schnelles Entfernen optimieren“ auf „Für Leistung optimieren“ umgeschaltet habe, wird mir jetzt beim Formatieren als Dateisystem außer FAT32 auch NTFS angeboten.

Ich danke allen, die geantwortet haben.

Martin