USB-Maus funzt nicht

Hallo Leute,

ich (Newbie) habe versucht, die SuSE 7.0-Distribution zu installieren. Läuft alles schön & gut, nur die Maus will nicht so recht (Logitech iFeel USB). Fehlermeldung beim Booten, daß USB im Bios (Gigabyte GA-7IXE4 mit AMI-Bios, Athlon 800) disabled sei. Isses nicht, unter W98 läuft alles.
Nun war ich bei http://www.suse.de/ in der Supportdatenbank, und da hieß es, daß es mit der Unterstützung von Logitech USB-Mäusen noch ein Weilchen dauern könnte… Kann dazu jemand ´ne Meinung abgeben, oder habt ihr alle PS/2-Mäuse?

nahezu verzweifelte Grüße & schonmal Dank für Hilfe
Det

ich hatte noch nie so eine idee wie du, für mich sind usm mäuse und tastaturen eine erfindung wie der 800mhz ram, überteuert und imma probleme damit.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich hatte noch nie so eine idee wie du, für mich sind usm
mäuse und tastaturen eine erfindung wie der 800mhz ram,
überteuert und imma probleme damit.

Naja, ist immerhin ´ne Antwort, wenn auch keine wirklich hilfreiche…

Det

Hallo,

also ich hab auch eine Logitech USB Maus, die bei mir unter Suse 7.0, Kernel 2.2.16 einwandfrei funktioniert.
Du hast ganz recht, am Anfang bringt er Fehlermeldungen, weil im Bios USB nicht aktiviert sei. Diese Meldung ist ein bißchen irreführend, es soll heißen, dass du im Bios einstellen sollst, dass die IRQs für die Komponenten nicht vom Bios vergeben werden sollen, sondern vom Betriebssystem! Mehr wars bei mir nicht.

Ich hoffe, dass ich dir damit ein bißchen helfen konnte.

MfG,
AB

Moin,

interessant, weil ich natürlich die Einstellung für die IRQs extra dem BIOS überlassen hatte (so hab ich´s gedeutet). Mal probieren, ob´s nützen wird.

Vielen Dank
Det