Usb-Maus & Tastatur bei Word plötzlich tot

Da nichts ging mehr mit Textverabeitung gestern kaufte ich ein neue usb-Hub, weil ich dachte das war mein Problem - Maus und Tastatur inaktiv. Aber es sind doch Maus und Tastatur. Habe dann beide deinstalliert und neu installiert, suchte Treiber usw. Heute gebootet und alles funktionierte - bis ich dann zu arbeiten mit Word anfangen wollte. Alles wunderbar in Internet vorher und bei Bestellungen da.
Ich habe so viel zu tun, es muss funktionieren!

(Ich habe ein etwas eigenartige Arbeitsplatz: laptop mit externe Hub wo Drücker, Maus und Tastatur verbunden sind.)

Ich habe so viel zu tun, es muss funktionieren!

(Ich habe ein etwas eigenartige Arbeitsplatz: laptop mit
externe Hub wo Drücker, Maus und Tastatur verbunden sind.)

Ein 08/15 Konzept zum Abkupfern habe ich Dir nicht zu bieten, aber offenbar sonst auch niemand, sonst wäre eine ANtwort eingelaufen.

Erst einmal etwas Grundlegendes: Tastaturen und Mäuse brauchen eigentlich erst mal keine Treiber, die von Windows sind gut genug. Erst wenn man Exemplare mit allerlei Sperenzchen, Sondertasten, Scrollrädern, Kartenlesern usw. verbaut und die Sonderfunktionen benutzen will brauchen mache einen Treiber. Der kann aber durchaus - wie alles - fehlerhaft sein.

Schau, ob Du ihn wieder losweren kannst.

Ich verdächtige aber eher den Hub. USB Hubs sind ebenso bequeme wie problematische Gerätchen, weil sie *meistens* nach dem Motto „einstecken und geht“ arbeiten. Kaum jemand macht sich Gedanken, dass es (modellabhängige, also vo Endkunden nicht feststellbare) Grenzen gibt, z.B. wie viel Strom alle Geräte zusammen, wenn sie voll Energie ziehen, benötigen, und wie ein Hub es schafft, schznelle und langsame Geräte zu bedienen, und auch bei den USB Kabeln kann man, wenn man immer superbillig einkauft, grenzwertige Exemplare erwischen.

„Freundliche“ Fehler sind Totalausfälle, da gubt es wenig Diskussionen über die Ursache. Unfreundliche Fehler kommen und gehen scheinbar zufällig, die sind sehr schwer zu finden, zumal daas USB System als Ganzes, und Hubs im Besonderen, kaum Auskunft zu ihrem inneren Zustand geben. Dabei steckt in ihnen ein relativ komplexer Computer, und niemand sagt, dass alle, wirklich alle, weltweit denkbaren Kombinationen aus Geräten, Hubs und Laptop-USB Anschlüssen hundertprozentig zuverlässig funktionieren. Eventuell bist Du einer von den wenigen Pechvögeln, die mit eienr Komponente in der Grauzone geladent sind, ohne eigentlich viel falsch gemacht zu haben.

Mein Rat: steck erst mal nur ein Gerät an den Hub. Das Laptop hat sicher noch mehr USB Anschlüsse, also wirds erst mal etwas unbequem, aber es ist ja nicht für lange. Wenn Du grenzwertige Dinge getan hast wie z.B. lange, billige Kabel verwendet, bau sie est mal aus. Mach es dem USB System so leicht wie möglich. Dann arbeitest Du eine Weile so, gibst dem scheuen Fehler Gelegenheit, sich zu outen. Kommt er nicht zum Vorschein, änderst Du Deine Konfiguration ein wenig ab in Richtung Deiner Wunschkonfiguration, testest wieder ein paar Tage. und so weiter. Irgendwann ist der Fehler wieder da, und dann weißt Du ungefähr, wo Du hinfassen musst bw. welche Deiner Geräte nicht miteinander „können“.

Ein Gedundsspiel, aber ich sehe keine andere Möglichkleit.

Armin.

Hi Armin,
sehr nett mir einen so professionelle und grundliche Antwort zu schreiben! Ja, nachdem ich alles abgekoppelt hatte und neu installierte, am folgende Morgen - siehe da - alles funktionierte. Bis ich Word einschaltete. Dann waren die kleine grüne Leuchte für Maus und Tastatur plötzlich aus. Jetzt sind beider direkt ans Laptop gekuppelt und funktionieren (und Schreibtisch voll Kabeln) - obwohl am Anfang dieses Prozesses, wollten sie das auch nicht mitmachen.
Ich hatte keine Ahnung, dass ich mit so eine zartliche Pflanzchen (hub) zu tun hatte. Wahrscheinlich funktionierte mein alte Hub eigentlich einwandfrei…
Danke!