wenn ich meinen PC wieder aus dem Standby wecke - i.d.R. durch einen Druck der Ctrl- oder einer Cursor-Taste, läuft die Platte wieder hoch und es wird alles auf dem Monitor angezeigt. ABER: Sporadisch, sagen wir jedes fünfte Mal, ist die (USB-) Maus oder Tastatur, manchmal auch beide weg, reagieren gar nicht mehr. Meist gehen sie wieder, wenn ich den Stecker rausziehe und in den USB-Port daneben stecke.
Was kann da sein? Die USB-Ports (Doppel-) sind direkt auf dem Motherboard, da komme ich praktisch nicht ran.
Der Service-Techniker (beim Discounter, leider darf ich den Namen nicht nennen) sagte, dass das ein Treiberproblem sei und ich da keine Garantie drauf habe.
Der Service-Techniker (beim Discounter, leider darf ich den
Namen nicht nennen) sagte, dass das ein Treiberproblem sei und
ich da keine Garantie drauf habe.
Er hat meiner Meinung nach teilweise recht. Das ein/ausschalten von PCs über Tastatur wurde einem Windows PC nicht in die Wiege gelegt, diese Funktion haben manche Mainboard-Hersteller irgendwann dazugebastelt, wahrscheinlich beim MAC oder bei terminals abgekupfert, und andere haben das nicht getan. Das gehört also nicht zur Standardausstattung eines „Industriestandard“ PCs, sondern ist eher eine Randfunktion, ein nice to have.
Dass Geräte nicht korrekt aus dem Standby aufwachen ist leider ebenfalls ziemlich normal, WLAN Karten trifft es z.B. relativ häufig, und ob es am Treiber, an der Hardware oder an Windows liegt ist nie festzustellen, das könnte nur der Treiberprogrammierer des Herstellers mit einiger Sicherheit sagen.
Also zusammenfassend: aufwecken von PCs per USB ist eine Funktionalität, die eher stiefmütterlich behandelt wird, dementsprechend gibt es kaum Diagnosemöglichkeiten, und der Techniker müsste genau genommen sagen, dass er das Problem sehr wahrscheinlich nicht lösen kann.
Über die Frage, ob der PC nun ein Garantiefall ist mögen sich die Leute im Rechtebrett besser äußern, aber ich meine … da das Ein/Ausschalten eines PCs per USB keine Standardfunktion ist die jeder PC hat … dass der Hersteller dafür nur garantieren muss, wenn er diese Funktion exakt beworben/zugesichtert hat. Ich habe noch nie einen Prospekt gesehen, wo „Kann man per Tastendruck ein- und ausschalten“ extra angeführt wurde.
Man kann sich in solchen Randgebieten jahrelang und quer durch alle Instanzen streiten, wenn man nichts besseres zu tun hat, oder zähneknirschend akzeptieren, dass der neue PC nicht perfekt ist.
Ich dachte bisher, dass es egal ist, wie ich ihn wecke. Die einzige andere Möglichkeit wäre also Tast-Druck auf den Startknopf am PC (ist nicht der Netzschalter!). Habe (noch) nichts im User Manual gefunden. Da es ein sporadischer Ausfall ist, kann ich das nur über mehrere Tage hinweg testen.
Der Service-Techniker (beim Discounter, leider darf ich den
Namen nicht nennen) sagte, dass das ein Treiberproblem sei und
ich da keine Garantie drauf habe.
ist denn noch die in diesen Fällen äußerst schlampige Original Windows Installation drauf? Also die mit den veralteten Treibern?
Dann solltest Du mal über eine Neuinstallation ohne den ganzen Zugabe-Schnickschnack, den keiner braucht, nachdenken oder zumindest mal die Treiber für das Motherboard aktualisieren. Auch ein BIOS Update kann Abhilfe schaffen.
in der Tat gibt es an und an Probleme mit dem Standbymodus, wenn es nur an einer schlampigen Windows-Installation liegen würde, könnte man es in der Tat einfach lösen. Aber leider nicht!
Oft liegt das Problem am BIOS des Rechners, du solltest dir also mal das Handbuch durchlesen und zuerst mal nachsehen, ob dort die richtigen Einstellungen gewählt wurden.
Stichwort: Advanced Configuration and Power Management Interface (ACPI), bzw . Suspend to RAM (default: auto) bzw. S3, S5
Desweiteren versorge dich von der Herstellerseite des Rechners mit den BIOS- und Systemupdates, meist wird dadurch das Problem gelöst.