Hallo liebe Experten,
Ich habe immer noch die grössten Probleme mit meiner Maus.
Ich habe eine optische USB-WheelMaus. Diese Maus ist von Typhoon, wird aber auch von anderen Herstellern vertrieben und ist sehr verbreitet.
Wenn ich Linux Suse 8.0 von der DVD starte, wird diese Maus ohne Probleme sofort erkannt. Starte ich danach den X-Server und Englightenment, kann ich die Maus benutzen.
Starte ich das Betriebssystem hingegen von der Festplatte, ist bei dem graphischen Login xdm nur der Mauszeiger zu sehen; er läßt sich aber nicht bewegen. Wenn man die optische Maus bewegt, leuchtet sie aber so, wie man das von optischen Mäusen her kennt. USB ist also aktiv.
Versuche ich, die Maus mit Yast oder Yast2 einzubringen, bestätige ich die Voreinstellung „Intelli Wheel Maus USB“ und „Test“, tut sich nichts.
Versuche ich es mit Sax2, wird die Maus erkannt. Allerdings: Ich habe hier 2 ruckelnde Mauszeiger, von denen nur einer den Fokus hat. Nehme ich die Maus in die Hand und hebe sie hoch, dann habe ich wieder einen einzigen und stabilen Mauszeiger.
Habe ich mir durch die ganzen Graphikfehler durchgeklickt und die Konfiguration abgespeichert, funktioniert die Maus aber immer noch nicht auf Xdm bzw. Enlightenment.
Versuch ich die ganze Sache mit XFree86…, kommt noch nicht einmal eine ordentliche graphische Anzeige zustande, ich muss das Programm jedesmal killen.
Da ich Anfänger bin, habe ich in den Konfigurationsdateien schnell den Überblick verloren. Hier wird auf Protokolle verwiesen, die ich nicht kenne.
Kurz: Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat jemand von Euch schon ein ähnliches Problem erlebt und kann mir hier weiterhelfen. Bitte erzählt mir nicht, ich solle einen USB-PS/2-Adapter benutzen, diese Möglichkeit habe ich hier momentan nicht und möchte auch gar nicht darauf zurückgreifen.
Ich würde mich auf jeden Tip freuen!
Viele Grüße
Bernhard